Termine nacheinander weniger stressig empfinden?

vom 07.02.2018, 12:53 Uhr

Eine Bekannte ist der Meinung, dass Termine weniger stressig sind, wenn man diese nacheinander hätte. So wäre es weniger Stress, wenn man direkt nach der Arbeit noch andere Dinge erledigen würde. Einen Termin wahrnehmen oder auch seinem Hobby nachzugehen.

Sie meint, dass es viel stressiger wäre, wenn man seine Tagesplanung unterbrechen müsste, weil man dann einen Termin wahrnehmen müsste. Da müsste man genau planen und auch immer wieder auf die Zeit achten. Das würde den Stresspegel doch enorm in die Höhe treiben.

Meint ihr auch, dass mehrere Termine nacheinander weniger stressig sind? Wann empfindet ihr Termine oder Verpflichtungen als stressig? Ist es nicht einfacher, wenn man diese in die Tagesplanung einkalkulieren und sich danach richten kann?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mir erschließt sich nicht, was daran so stressig sein soll, auf die Zeit zu achten, damit man nicht zu spät zu gewissen Terminen kommt. Offensichtlich empfinde ich Stress ganz anders. Für mich spielt es keine Rolle, ob ich mehrere Termine hintereinander abfrühstücken muss oder nur einen pro Tag und das dann mit der restlichen Tagesplanung wie Arbeit und dergleichen kombinieren muss. Für mein Stressempfinden spielt das keine Rolle und ich bin bei beiden Varianten ruhig und gelassen. Meiner Ansicht nach ist das alles eine Frage von Organisation und persönlicher Einstellung.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Sagen wir mal so, wenn ich in der Firma bin und dann direkt nach der Arbeit einkaufen gehe oder ins Fitnessstudio bin ich auf jeden Fall motivierter als wenn ich erst nach Hause fahre, dort ein paar Sachen erledige, mir einen Kaffee mache und so weiter. Die Überwindung dann noch zum Sport zu fahren ist auf jeden Fall größer als wenn das Fitnessstudio eh auf dem Weg nach Hause liegt.

Aber das ganze Gerede um "Stresspegel" finde ich reichlich weit hergeholt. Dann musst du halt auf die Uhr schauen oder einen Wecker stellen, was ist daran so schlimm? Das macht der arbeitende Teil der Bevölkerung ständig. Es ist doch normal, dass das Tagesgeschäft von Besprechungen, Konferenzen, Telefonaten und solchen Sachen unterbrochen wird.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich mag es am liebsten, möglichst viele Termine möglichst direkt nacheinander wahrnehmen zu können. Ich gehe beispielsweise auch so gut wie nie direkt von der Arbeit nach Hause, sondern erledige danach immer noch etwas, bevor ich dann nach Hause gehe. Meistens gehe ich einkaufen, manchmal noch in die Bibliothek, zum Arzt oder ich treffe mich direkt mit Freunden.

Bei mir kann es auch durchaus sein, dass ich mir mehrere Arzttermine auf einen Tag lege. Wenn ich einen Termin mitten am Tag habe, so dass es sich für mich nicht lohnt, arbeiten zu gehen, dann schaue ich direkt, dass ich den freien Tag nutze, um direkt noch anderen Terminen nachzugehen, um den freien Tag somit optimal auszunutzen.

Ich finde es stressig, nur für einen einzigen Termin aus dem Haus zu müssen, vor allem dann, wenn er auch nur sehr kurz geht. Im Endeffekt ist man ja immer länger unterwegs, als man dann beim Termin ist, was ich nervig finde. Solange ich mich nicht hetzen muss, ist das ja alles ein großer Stress, allerdings finde ich es am angenehmsten, in einem Wisch möglichst viel erledigen zu können, weil das am meisten Zeit einspart.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^