Termine für Müllentsorgung in den Kalender eintragen?
Wir haben einen großen Kalender bei uns in der Küche an der Wand, wo eine wichtige Termine eingetragen worden sind. Zum Beispiel trägt meine Mutter einmal zu Beginn des Jahres alle Termine ein bei denen Müll bei uns abgeholt wird.
Das hat sich als sehr praktisch herausgestellt, weil wir es vorher ständig vergessen haben. Dabei verwendet sie aber immer den gleichen Stift, während ich dies auch in verschiedenen Farben machen würde, damit man die einzelnen Müllsorten besser von einander unterscheiden kann. Ich finde das vor allem die Platzierung des Kalenders wichtig ist. Bei uns in der Küche kann jeder die Termine sofort sehen, dort steht ja auch ein Teil des Mülls.
Aus meiner Sicht ist es schon sehr wichtig, sich diese Termine einzutragen, einfach damit man die Übersicht behält. Dies macht aber nur Sinn, wenn man wirklich einen Kalender hat, der sehr groß ist. Sonst verwechselt oder vergisst man am Ende sowieso nur wieder etwas.
Handhabt ihr es genauso? Oder wie könnt ihr euch die Termine für die Müllentsorgung sonst merken? Findet ihr es wichtig, dass der Kalender dann auch direkt bei dem Müll hängt? Vergesst ihr die Termine auch, wenn ihr sie nicht in den Kalender eintragt?
Bei uns landet regelmäßig eine Übersicht der Müllentsorgungstermine tabellarisch im Postkasten. Wir hängen das Teil immer in der Küche auf, wo es sehr gut sichtbar ist. Alle Termine in einen richtigen Terminkalender herauszuschreiben wäre mir persönlich viel zu umständlich. So eine ausgedruckte tabellarische Übersicht ist doch viel sinnvoller wie ich finde.
Ich markiere in unserem Wandkalender die Abfuhrtage für die entsprechenden Abfallarten. So sehe ich auf Anbieb, welche Tonne an die Straße gestellt werden muss.
Ich begnüge mich dabei mit einem Punkt in der entsprechenden Farbe. Mittlerweile nutze ich aber auch zusätzlich eine App, MyMüll.de heißt diese, und werde zukünftig wohl die Eintragung im Kalender nicht mehr vornehmen.