Termin für Heizungsableser auf eigene Kosten verschieben?

vom 24.05.2015, 18:32 Uhr

Neulich habe ich eine Benachrichtigung von der Firma bekommen, die für meine Vermieterin die Nebenkostenabrechnung macht und mir wurde der Termin verkündet, an dem die Heizungen abgelesen werden sollten. Es wurde dann auch darauf hingewiesen, dass ich es in Rechnung gestellt bekomme, wenn ich an dem Tag nicht da bin oder den Termin verschieben möchte. Das fand ich schon ein wenig dreist, wenn man kann sich ja nicht einfach aussuchen, wann man arbeitet und alles so legen, dass man mittags zu Hause ist.

Da ich noch keinen Nachbarn in meinem Haus so gut kenne, das ich ihm die Schlüssel anvertrauen würde, muss ich natürlich da bleiben. In meiner vorigen Wohnung war es so, dass wir angerufen worden sind und selbst sagen konnten, wann wir zu Hause sind und was nicht und das fand ich deutlich besser. Wie ist es bei euch, müsst ihr euch auch nach den Terminen der Heizungsableser richten, wenn ihr nicht zusätzliche Kosten auf euch nehmen wollt? Findet ihr das in Ordnung oder erscheint euch das nicht auch ein wenig dreist?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Der Termin wird frühzeitig mitgeteilt. Zur Not könnte man da schon mit den ein oder anderen Arbeitgeber etwas bereden. Ich habe natürlich den Vorteil, dass mein Freund oder mein Vater dann die Tür aufmachen können. Ansonsten ist es so, dass man kostenlos den Termin ändern lassen kann. Dazu soll man sich dann nur melden.

Wenn man beim ersten Mal nicht da ist, wird ein zweiter Versuch gestartet. Erst da wird angedroht, dass der Verbrauch sonst geschätzt wird. Ob man dann die zweite Anfahrt wirklich bezahlen muss, weiß ich nicht.

Ich hatte aber auch schon einmal den Fall, dass ich beinahe nicht dagewesen wäre. Mein Freund hat das Klingeln gehört, aber sie haben gar nicht lange genug gewartet, bis jemand aufgemacht hat und sind weiter gezogen. Das fand ich dann nicht so toll, denn wenn dort mehrere Anfahrten durch ein solches Verhalten gefordert werden würden und man dafür einstehen hätte müssen, hätte ich mich beschwert.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge