Teppiche regelmäßig ausklopfen oder nur absaugen?

vom 25.03.2015, 21:12 Uhr

Heute nachmittag habe ich unseren Wohnzimmerteppich nach draußen geschleppt und ausgeschüttelt, weil ich irgendwie das Gefühl hatte, dass kleine Krümel darin waren, die ich mit dem Staubsauger nicht heraus bekommen habe.

Ehrlich gesagt war ich etwas erschrocken darüber, wie viel Staub ich aus dem Teppich herausschütteln konnte. Meine Tochter und ich haben den Teppich dann einmal richtig gründlich ausgeklopft und danach beschlossen, das jetzt regelmäßig zu tun, da man den ganzen Dreck mit dem Staubsauger anscheinend wirklich nicht herausbekommt, obwohl wir ein relativ teuren und wie ich dachte auch guten Staubsauger besitzen.

Wie häufig klopft ihr eure Teppiche aus? Klopft ihr eure Teppiche überhaupt aus oder ward ihr bisher auch der Meinung, dass ein Staubsauger diese Arbeit erspart? Habt ihr einen richtigen Teppichklopfer oder womit klopft ihr den Schmutz aus euren Teppichen? Und habt ihr regelmäßige Termine für diese Arbeit oder geht ihr da rein nach eurem Gefühl?

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich sauge die Teppiche täglich ab und einmal wöchentlich schüttel ich see aus (hab nur kleine Teppiche), weil der Sauger nicht alles restlos raus bekommt wegen zu schwacher Saugleistung. Ausklopfen würde ich nur große Teppiche,die ich nicht mit der Hand ausschütteln könnte. Da ich solche ja nicht besitze, besitze ich auch keinen Teppichklopfer und klopfe dementsprechend auch nichts aus.

Beim Schütteln kommt genug raus, da stören mich die mikroskopisch kleinen Teilchen, die noch im Teppich sein könnten, nicht die Bohne.

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Teppichklopfen ist mittlerweile ein Hobby, dem, wenn immer Zeit ist und das Wetter gut ist, ich fröhne - auch als Art Fitnessprogramm. :wink: Teppichklopfer habe ich mir einige gekauft, da ich schon viele verschlissen habe. Wichtig beim Klopfer - er sollte lang und biegsam sein. Kostet weniger Kraft. Da ich viele Nepalteppiche habe, gibt es viel zu klopfen und wenn alle mal geklopft wurden, geht es wieder von vorn los, dann ist auch fast ein Jahr rum ... :wink: Also keine Scheu - besorgt euch Teppichklopfer und dann frohes Klopfen.

» magicklopfer » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,57 »



Ich habe nicht viele Teppiche hier im Haus und auch eher kleinere, dass diese einmal die Woche auch nach draußen geschleppt werden und geklopft. Saugen alleine bringt nicht wirklich viel, besonders dann nicht, wenn man einen Langflor Teppich hat den man nur Oberflächlich saugt und darunter alles darinnen bleibt. Auch unter dem Teppich muss mal sauber gemacht werden, da sich dort ebenfalls Staub und Dreck befindet.

Natürlich habe ich dafür auch einen Teppichklopfer der auch in manchen anderen Situationen durchaus Hilfreich ist und noch nicht einmal viel kostet. Ich bevorzuge dabei die Varianten klassisch wie man es von Oma kennt aus geflochtenen Weiden. Elastisch genug und hart genug, damit sie nicht direkt brechen und auch den Staub heraus lösen können beim Klopfen. Gekauft habe ich das hier auf dem Wochenmarkt vom Händler der unter anderem auch Besen und Holzspielzeug mit anbietet.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^