Teppiche mit Fell oder Flokati in Waschmaschine reinigen?

vom 29.08.2016, 10:25 Uhr

Meine Mitbewohner hatten nun schon zweimal kleine Teppiche in die Waschmaschine gesteckt, wobei das nie gut ausging. Der erste Teppich ist so in alle Einzelteile zerfallen, der zweite sieht nun ziemlich zerrupft und mitgenommen aus und ist auch überhaupt nicht mehr weich. Schön anzusehen ist das jedenfalls nicht.

Ich hatte früher aber auch mal einen kleinen Teppich von mir in die Waschmaschine gesteckt, wobei da nichts passiert ist, wobei dieser sogar mit Fell war. Aber meistens schaue ich schon, dass ich kleine Teppiche von Hand mit entsprechendem Teppichreiniger und dem Staubsauger reinige. Wie handhabt ihr das immer?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das Internet behauptet zu dem Thema, man könne gerade Flokatis und andere hochflorige Teppiche vorsichtig in der Waschmaschine reinigen, natürlich dann mit besonders milden Mitteln und ohne Weichspüler. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich das nicht trauen würde und ohnehin keinen gesteigerten Sinn in solchen Maßnahmen sehe, denn meine größeren Teppiche oder einen verlegten Boden kann ich auch nicht in der Waschmaschine reinigen.

Ich habe mir früher ab und zu in den Baumärkten für solche Zwecke lieber eine Maschine zur Teppich-Reinigung ausgeliehen, das ist schneller, effektiver und die Flüssigkeit wird auch gleich wieder abgesaugt. Meine Bad-Teppiche stecke ich allerdings öfter in die Maschine, aber die sind ja auch explizit dafür ausgelegt, vermutlich ist der Untergrund ein anderer.

» Verbena » Beiträge: 4941 » Talkpoints: 1,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich halte mich dabei an die entsprechenden Reinigungshinweise. Ist das Fell zugelassen für die Waschmaschine, dann steht meistens auch mit dabei, dass spezielles Waschmittel verwendet werden muss, oftmals nur als Kaltwäsche oder bei niedrigen Temperaturen. Auch kommt es darauf an, wie gut es in die Waschmaschine passt. Muss man einen Teppich falten damit er rein geht, dann muss man sich auch nicht wundern wenn dieser hinterher nicht mehr sonderlich ansehnlich ist.

Der einzige Teppich der hier in der Wohnung liegt würde zwar theoretisch in der Maschine gewaschen werden können, würde aber wegen der Maße gar nicht hinein passen. Von daher beschränke ich mich auf das übliche absaugen, bearbeiten mit Teppichpulver und wenn er wirklich sehr dreckig ist, dann lasse ich mir auch entsprechend eine Firma ins Haus kommen die diesen dann aufbereitet und reinigt. Ist aber auch kein 20 Euro Teppich aus der IKEA.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^