Teppichboden als Bodenbelag nicht mehr zeitgemäß?

vom 26.01.2015, 13:25 Uhr

Wir schauen uns in letzter Zeit wieder einige Wohnungen an und haben gemerkt, dass kaum noch eine Wohnung mit Teppichboden gemacht ist. Auch neue Teppichböden werden kaum noch verlegt. Aber trotzdem sieht man in den Geschäften die großen Teppichrollen noch und auch einige Leute kaufen noch Teppich.

Schauen wir uns immer die Wohnungen an, wo es einfach nicht mehr zeitgemäß ist, weil die Wohnungen neu renoviert wurden oder war es eher Zufall? Habt ihr noch Teppichboden in eurer Wohnung liegen? Wann sollte man eher Teppichboden verlegen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hättest du denn lieber Teppichböden?

Ich weiß nicht, ob zeitgemäß oder nicht, ich kann hier nur von mir reden. Ich selbst mag Teppichboden nicht gerne und habe in der ganzen Wohnung Laminat und Fliesen verlegt. Dies ist für mich einfach hygienischer und leichter zu reinigen. Einzig im Schafzimmer könnte ich mir Teppichboden vorstellen, habe ich aktuell aber auch nicht.

Gar nicht vorstellen könnte ich mir, einen Teppichboden von einem Vormieter zu übernehmen. Da weiß ich gar nicht, was er damit gemacht, was er darauf schon verschüttet hat etc. Aus diesem Grund habe ich bei meinem Einzug in meine jetzige Wohnung auch den alten Teppichboden komplett entfernt. Muss aber auch dazu sagen, dass der beim Rausreißen schon in sich zusammengefallen ist, also wirklich schon eklig war.

Ich kenne aber auch Menschen, die lieber Teppichboden mögen und ihre Wohnungen/Häuser damit ausgestattet haben. Für sie sind Laminat, Fliesen und Parkett zu kalt, besonders, wenn man keine Fußbodenheizung hat. Aber auch dann würde ich bei einem Umzug immer neuen Teppichboden verlegen als den alten zu übernehmen.

» jess » Beiträge: 43 » Talkpoints: 17,77 »

Man muss wahrscheinlich schon zwischen Mietwohnungen und Privatwohnungen unterscheiden. Im privaten Bereich scheint Teppichboden ein kleines Comeback zu erleben und es gibt auch eine ganze Reihe Leute, die im Schlafzimmer lieber Teppichboden haben.

Für einen Vermieter lohnt es sich aber wahrscheinlich schon einen Bodenbelag zu nehmen, der sich leicht reinigen lässt und der lange gut aussieht. Laminat ist außerdem relativ günstig und kann mit etwas Übung selber verlegt werden. Und dann gibt es ja anscheinend tatsächlich auch Wohnungen, wo überall Fliesen liegen. Das ist zwar potthässlich, aber für den Vermieter sicher am günstigsten auf längere Sicht.

Und was nun zeitgemäß ist und was nicht ändert sich eh regelmäßig. Wir haben bei mir einen ganzen Container voll mit Teppichböden aus dem Haus weg geschafft. Die waren alle auf schöne Holzböden geklebt, selbst die Treppen und die Badezimmer waren mit Teppichboden beklebt. Irgendwann in den 70ern muss Teppichboden also mal wesentlich zeitgemäßer als Holzböden gewesen sein.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Wir haben noch genügend Teppiche und Auslegware in unserem Haus verteilt, das reicht für mehrere Haushalte. Ich kenne eigentlich auch keine Wohnung wo es nicht auch etwas in dieser Art gibt, selbst wenn das ganze Haus mit Parkett, Laminat oder mit Fliesen ausgelegt wird.

Ich könnte mir aber schon vorstellen dass der Verkauf dieser Auslegware rückläufiger ist, inzwischen gibt es auch sehr viele Alternativen wie Kork zum Beispiel. ich stimme aber meinen Vorrednern zu, als Vermieter würde ich die ganze Wohnung mit billigem Laminat auslegen und mich freuen wenn der neue Mieter dann Teppiche darüber legt um alles zu schonen. Privat bevorzuge ich dagegen auch die klassische Teppich-Variante.

Außerdem ist es mittlerweile schon eine Preisfrage, das billigste Laminat gibt es für 3 Euro/qm, dafür bekommt man gerade einmal einen Rasenteppich von zweifelhafter Qualität welcher nie so lange hält wie das Billiglaminat. 20 Euro/qm und mehr für Auslegware mit akzeptabler Qualität sind schon viel Geld, besonders wenn man sich vorstellen kann wie so ein Teppich nach ein paar Jahren aussehen wird.

Wenn ich noch einmal neu bauen würde dann hätten wir wahrscheinlich auch eine Fußbodenheizung und Parkett und so wie ich denken vielleicht viele. Da kann es schon sein dass die Verkaufszahlen rückläufig sind. Wobei ich aber sagen muss dass die Preise dafür auch immer unverschämter werden so dass sich jeder überlegt ob er die alte Auslegware nicht doch noch ein paar Jahre länger nutzt.

Ganz werden der Teppich und die Auslegware sicherlich nie verschwinden. Kleine Brücken braucht man immer und für die Kinderzimmer ist es einfach ideal, neben Kork natürlich. Auch sind sie immer ein schöner Blickfang und sie setzen Farbakzente. Leider verstauben Teppiche in der Regel sehr schnell wenn sie nicht regelmäßig abgesaugt werden.

Es könnte natürlich sein dass viele Verbraucher auf Grund der neuen Energiesparverordnung verunsichert sind die das Verkaufen von Staubsaugern mit höherer Wattzahl zukünftig untersagt. Wer Angst hat seinen Teppich nicht mehr sauber zu bekommen der wird sich auch keinen mehr kaufen.

Ein weiterer Grund für rückläufige Verkäufe könnte natürlich auch sein dass es immer mehr Allergiker gibt und Leute die sich vor dem Gedanken des vielen toten Getiers im Teppich gruseln. Mir persönlich ist so etwas egal und ich möchte auf Teppiche und weiche Auslegware nicht verzichten weil ich es einfach mag darauf zu gehen und mir die Farben gefallen. Solange es noch genügend Leute wie mich gibt wird es auch den Teppich und Co. geben.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kann hier auch nur für mich sprechen und ich finde Teppichboden in der Tat nicht mehr zeitgemäß. Eigentlich ist zeitgemäß für mich auch das falsche Wort, denn ich fand Teppichboden noch nie so toll. Ich leide an Neurodermitis und ich muss sagen, dass ich es nicht eben angenehm finde, wenn sich der Staub und wer weiß was noch im Teppich sammelt. Ich finde Fliesen doch sehr viel leichter zu reinigen und so werde ich mir einen Teppichboden auch nicht zulegen.

Gerade in einer Mietwohnung würde ich als Vermieterin auch keinen Teppichboden verlegen und als Mieterin würde ich auch ehrlich gesagt eine Wohnung mit Teppichboden ausschließen. Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, wie gut die Vormieter den Teppichboden behandelt haben und was vielleicht schon dort hinein ausgelaufen ist, finde ich für mich selber die Reinigung auch viel zu anstrengend, wenn man es mit der leichten Reinigung von Fliesen vergleicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge