Teppich durch zu viel staubsaugen abnutzen können?

vom 16.09.2016, 21:37 Uhr

Ich habe einen kleinen, sehr flauschigen Teppich vor meinem Bett liegen. Den Teppich staubsauge ich dann immer mit, da sich da ja immer wieder Haare und so etwas sammeln. Nun meinte meine Freundin aber, dass es nicht gut wäre, den Teppich dann ständig mitzusaugen, wenn ich mein Zimmer saugen würde. Dadurch würde er sich schneller abnutzen und auch Flusen verlieren.

Nun bin ich doch etwas verunsichert. Ist es wirklich nicht so gut, kleine, sehr flauschige Teppiche so oft durchzusaugen? Sollte ich das wirklich besser seltener machen? Wie soll ich den Teppich sonst am besten zwischendurch reinigen? Oder soll ich das auch nicht machen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde die Antwort auf diese Frage total unwichtig. Wenn du deinen Teppich schmutzig findest und ihn lieber saugen willst, damit du dich in deinem Zimmer wohl fühlst, solltest du das machen. Nutzt er sich dadurch schneller ab, musst du ihn halt irgendwann austauschen.

Aber das ist doch allemal besser als auf´s Staubsaugen zu verzichten und dich so ständig unwohl zu fühlen. Und das auch noch auf längere Zeit, weil sich der Teppich durch die mangelnde Aufmerksamkeit länger hält.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich sehe es wie Bienenkönigin, denn einen Teppich nicht saugen nur damit er länger erhalten bleibt ist doch auch nicht die Lösung. Dann sammelt sich darin der Staub, Haare und andere Dinge die die Flusen auch miteinander verknoten und er dann nicht mehr flauschig ist sondern einfach nur eine dreckige Filzmatte. Dann müsste er auch ausgetauscht werden und somit macht das doch keinen Unterschied, ob man ihn wegen der Abnutzung austauscht oder weil er irgendwann komplett verfilzt ist weil man ihn nicht saugt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



In meinem Elternhaus ist es so, dass kleine Teppiche gar nicht gesaugt werden, sondern auf dem Balkon ausgeklopft. Vorher werden grob die Haare aufgesammelt, was man gerade bei langen Haaren sehr schnell und leicht machen kann und dann wird das Teil eben ausgeschüttelt bzw. ausgeklopft. Wenn du wirklich so einen kleinen Teppich vor dem Bett hast, dann könnte das auch funktionieren, wenn du solche Angst hast, ihn zu saugen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Täubchen hat geschrieben:In meinem Elternhaus ist es so, dass kleine Teppiche gar nicht gesaugt werden, sondern auf dem Balkon ausgeklopft.

Das würde bei mir nun überhaupt nicht gehen. Wir haben gar keinen Balkon, dafür befindet sich aber direkt unter meinem Zimmerfenster ein Balkon und auch unter dem Küchenfenster einer. Da würde ich höchstens meinen Nachbarn den Dreck auf den Balkon schütteln, was ich nicht möchte. Ich werde den Teppich einfach weiter saugen.

Er ist ja nicht unbedingt der neueste, da ich ihn schon lange habe und so teuer war er auch nicht. Wenn ich mir alle Paar Jahre einen neuen Teppich zulege, ist das auch in Ordnung, wobei ich da bisher aber auch noch keine Abnutzungsspuren durch das Saugen feststellen konnte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^