Temperatur der Zutaten beim Backen wichtig?
Es soll doch sehr wichtig sein, dass man sich an die Angabe eines Rezeptes hält, was die Temperatur der Zutaten angeht. Ich habe das bisher auch meistens so gemacht. Vor allem bei Butter oder Margarine habe ich die Erfahrung gemacht, dass man schon darauf achten sollte, welche Temperatur im Rezept angegeben ist. Der Teig wird einfach anders, wenn man auch die Temperaturangaben beachtet.
Meint ihr, dass es wichtig ist, dass man bei den Zutaten zum Backen die Temperatur beachtet? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Gibt es da Zutaten, bei denen es nicht so viel ausmacht, wenn man die Temperatur nicht beachtet? Gibt es da durchaus Teige und Gebäck die das verzeihen?
Eigentlich ist das doch völlig logisch - die Temperatur ist bei den Zutaten wichtig, die je nach Temperatur eine andere Konsistenz haben. Wenn die Butter Zimmertemperatur hat ist sie zum Beispiel deutlich weicher als wenn sie direkt aus dem Kühlschrank kommt. Und natürlich wird dann auch der Teig weicher, in dem diese Butter verwendet wurde. Du wirst sicher noch kein Rezept gesehen haben, in dem die Temperatur für fest Stoffe wie Mehl oder Zucker angegeben ist, oder?
Extrem wichtig ist außerdem die Temperatur von Milch oder Wasser bei Hefeteig. Wenn die Flüssigkeit, mit der man die Hefe anrührt, zu warm ist, werden die Hefekulturen getötet und der Teig geht dann natürlich nicht auf.
Ansonsten fällt mir noch die klassische deutsche Buttercreme ein - also Pudding mit Butter. Die gelingt bei mir nur wenn beides die gleiche Temperatur hat. Deshalb koche ich den Pudding schon am Abend vorher und lege dann auch direkt die Butter raus. So kann ich sicher gehen, dass der Pudding nicht zu warm oder die Butter zu kalt ist und sich später beides gut zu einer homogenen Masse verbindet.
Ich finde diese Frage total schwachsinnig und überhaupt nicht diskussionswürdig. Es sagt einem doch der gesunde Menschenverstand, dass die Temperatur bei Zutaten, die ansonsten nicht ihre Wirkung entfalten können (siehe Beispiel Hefe) oder aber, wenn die Konsistenz dadurch verändert wird, total wichtig ist. Was gibt es da noch zu diskutieren? Man müsste in meinen Augen ziemlich bescheuert sein, wenn man das nicht einsieht und von alleine darauf kommt, dass die Temperatur bei Hefe und Butter schon wichtig ist, bei Zucker und Mehl jedoch überhaupt nicht.
Natürlich spielt die Temperatur der Zutaten beim Backen eine große Rolle. Es gibt Rezepte, die nur dann optimal gelingen, wenn ein optimaler Temperaturbereich eingehalten wird. Sehr empfindlich sind beispielsweise Milch, Sahne, Hefe oder auch Eier. Erhitzt man Milchprodukte zu stark, bekommt man nicht den gewünschten Effekt oder zerstört die angestrebte Konsistenz; gibt man jedoch nicht genug Wärme zu Hefe und Ei, dann geht ein Teig nicht auf oder wird nicht ordentlich fest, weil das Eiweiß nicht stockt. Auch können Komponenten, die miteinander vermengt werden sollen, bei zu großen Temperaturunterschieden bei der Zusammenführung verklumpen.
Einem komplett vorbereiteten Mürbeteig, der nur noch gebacken werden muss, macht es nun nicht so viel aus, ob er bei 180 oder 200 Grad in den Backofen kommt, solange die Garzeit angepasst wird, aber bei den vorangehenden Schritten ist es schon bedeutsam, sich an Richtlinien zu halten. Ich messe natürlich beim Aufkochen von Milch nicht exakt mit einem Thermometer nach, ob die Flüssigkeit jetzt 60 oder 80 Grad hat, aber wenn davon abgeraten wird, die Milch bis zum Sprudeln aufzuheizen, dann versuche ich, das einzuhalten.
Täubchen hat geschrieben:Ich finde diese Frage total schwachsinnig und überhaupt nicht diskussionswürdig.
Warum antwortest du dann auf das Thema? Ich habe durchaus schon Teige gehabt, bei denen es gar keine Rolle spielte, ob die Butter nun zimmerwarm war oder aus dem Kühlschrank kam. Ich denke daher, dass es stark vom Rezept abhängt. Bei Hefe ist es ja klar, dass man sich besser an das Rezept hält. Wobei ich da auch sagen muss, dass ich mit der Temperatur des Wassers experimentiert habe, weil im Rezept nichts dazu angegeben wurde.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?