Tellertausch - ein erfrischendes neues Kochshow-Konzept?
Am 28. Dezember startete die neue Kochshow "Tellertausch" ganz nach dem Motto - Viele Köche verderben den Brei. Oder vielleicht doch nicht? Ausgestrahlt werden die Folgen im SWR und NDR samstags um 17:15. Vier bekannte Spitzenköchinnen und -köche liefern sich einen Wettkampf am Herd. Neben dem Moderator Johann Lafer bewerten Judith Rakers und Marcel Reif als Juroren die Gerichte.
Bei dieser Kochshow treten jeweils vier Köchinnen und Köche vor Publikum gegeneinander an. Dabei sind Nelson Müller, Cornelia Poletto, Caroline Autenrieth, Ali Güngörmüs und Sohyi Kim. Zu Beginn starten sie gleichzeitig an einer der vier Kochstellen - blau, rot, grün und gelb. Dort stehen an jeder Kochstelle unterschiedliche Zutaten bereit welche Johann Lafer ausgewählt hat. Jede Kochstation hat andere Zutaten.
Gekocht wird ohne Rezept. Für die Profis gilt es dann in 35 Minuten ein Gericht zu kreieren. Klingt zunächst nicht allzu schwer, aber an dieser Stelle kommt dann die Schwierigkeit ins Spiel. Mehrmals pro Sendung - teilweise schon nach 2-3 Minuten - ruft Johann Lafer plötzlich zum sogenannten „Tellertausch“ auf. Die Köche müssen sich auf eine Drehscheibe stellen und der Zufallsgenerator dreht die Köchinnen und Köche an eine neue Kochstelle. Wenn sie der neuen Kochstelle zugeordnet sind müssen sie dort das Gericht ihrer Kontrahenten übernehmen und weiterkochen. Am Ende stellt sich jeder Profi mit seinem finalen Gericht der Jury.
Anfang 2020 wird das Format auch als wöchentliche Variante mit Hobbyköchen im SWR ausgestrahlt. Dann übernimmt Cornelia Poletto die Rolle der Jurorin.
Ich finde das Konzept der Show wirklich sehr amüsant und erfrischend. Da es ja kein festes Rezept gibt mischt somit jeder Koch bei jedem Gericht mit und schmeißt unter Umständen die geplante "Komposition" komplett über den Haufen. Bei einer der Sendungen würde zum Beispiel aus einem geplanten französischem Fischgericht am Ende ein asiatisches.
Habt ihr die Show schon gesehen? Wie findet ihr dieses Show-Konzept?
Mir ist gestern ein Werbeplakat dieser Sendung aufgefallen und ich hatte schon wieder ganz vergessen, mich danach zu erkundigen, worum es sich dabei eigentlich handelt. Jetzt bin ich ja aufgeklärt und muss sagen, dass ich das Konzept tatsächlich mal kreativ und innovativ finde und es etwas aus dem Einheitsbrei der Kochshows heraus sticht. Probeweise würde ich mir vielleicht sogar ein, zwei Folgen ansehen.
Allerdings vermute ich auch, dass der Hype von kurzer Dauer sein wird und dass das Interesse schnell abnimmt, sobald man das Prinzip kennt. Auch könnte ich mir gut vorstellen, dass die Show in ein absolutes Chaos aus kopflosem Herumgerenne mit gestellten Szenen wie herunter geworfenen Töpfen und Zusammenstößen zwischen den Köchen ausartet, was wieder mehr Klamauk als ernst zunehmende Kochkunst wäre. Einen Versuch ist es wert, aber wenn mir das ganze zu bunt wird, würde ich zügig abschalten.
Kochsendungen sind so gar nicht mein Fall und die ganzen Versuche aus dem Kochen irgendwas Unterhaltsames zu basteln finde ich auch reichlich merkwürdig. So eine Sendung ohne Rezepte und ohne wirklichen Plan bietet ja auch keinen Mehrwert für mich als Hobbyköchin.
Bleibt also der reine Unterhaltungsfaktor. Den kann diese Sendung vielleicht schon liefern, wobei der aber wahrscheinlich ganz extrem von den Leuten abhängt, die da am Herd stehen. Wie eigentlich bei jeder Sendung, in der Menschen mit einer ungewohnten Situation konfrontiert werden. Die einen machen was unterhaltsames daraus, die anderen nicht.
Ich habe bisher noch gar nichts von dieser Show mitbekommen, obwohl ich Kochsendungen hin und wieder ganz gerne mag und eigentlich immer einigermaßen darüber informiert bin, was so Neues im Fernsehen kommt. Dass ich diese Show nun verpasst habe, finde ich aber nicht weiter schlimm. Das Konzept hört sich für mich gar nicht so spannend an.
Ich kann mir vorstellen, dass das Ganze eher chaotisch abläuft, was ich nicht so gerne mag. Ich stehe dann eher so auf entspanntere Sendungen. Zudem mag ich Johann Lafer auch nicht sonderlich gerne.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 710mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1165mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1639mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank