Teller beim Essen immer wieder entsprechend drehen?

vom 18.04.2015, 11:33 Uhr

Ich habe die Angewohnheit, dass ich meinen Teller beim Essen immer wieder herumdrehe. Das ist bei sehr vielen Speisen der Fall und besonders oft bei Nudelgerichten. Wenn das Essen noch sehr heiß ist, dann fange ich unten am Rand an. Statt mich zur Mitte vorzuarbeiten, möchte ich jedoch erst einmal den kompletten Rand essen, da dieser kühler ist. Wenn ich die Nudeln beim unteren Rand schon gegessen habe, müsste ich ja quer über den Teller greifen, um beispielsweise zu den Nudeln am oberen Rand zu gelangen. Von daher drehe ich den Teller eben immer entsprechend, um den kühleren Teil direkt vor mir zu haben.

Ich mache das aber nicht nur wegen der Wärme des Essens so. Stattdessen handhabe ich das auch so, wenn das Essen aus mehreren Komponenten besteht, wie beispielsweise aus Spinat, Ei und Kartoffeln. Ich drehe den Teller dann mehrmals hin und her, je nachdem, was ich eben gerade essen möchte, so dass das dann bequem für mich liegt.

Ist es bei euch auch so, dass ihr beim Essen den Teller immer wieder entsprechend dreht, um es bequemer zu haben?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Es kommt darauf an, was ich gerade esse. Eigentlich drehe ich den Teller nur herum, wenn in einer Ecke des Tellers eine Soße oder ein Dip vorhanden ist und ich das Essen dann nicht einfach durch den Dip ziehen möchte oder wenn ich keine Lust habe, meine Arme weiter auszustrecken, um das Essen so zu erreichen. Ansonsten drehe ich den Teller eigentlich recht selten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Also ich mache das schon manchmal so, dass ich meinen Teller etwas drehe, aber nicht die ganze Zeit und außerdem kommt es immer darauf an, was ich esse und was ich auf meinem Teller habe. So ist es auch schon vorgekommen, dass ich mehrere Sachen auf meinem Teller habe und wenn ich die Seite des Tellers, die zu mir zeigt, leer gegessen habe, dass ich den Teller dann drehe, damit ich besser an die andere Seite ran komme.

Dieses Gedrehe kommt aber bei weitem nicht bei jeder Mahlzeit vor, sondern echt nur ab und zu. Mir ist selbst nicht ganz klar, wie oft ich das mache, aber sehr oft ist es auch nun wieder nicht.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bei mir kommt es ein wenig auf die jeweilige Situation an. In einem Restaurant mache ich es eher nicht so und lasse den Teller so vor mir stehen, wie er serviert wurde. Je nachdem bekommt man im Restaurant ja auch nicht immer runde Teller, so dass es etwas merkwürdig aussieht, wenn man einen ovalen Teller dreht. Aber zu Hause kommt es schon mal vor, dass ich einen Teller drehe, um bequemer an eine Komponente der Mahlzeit heranzukommen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge