Telefonkonferenzen an eurem Arbeitsplatz weit verbreitet?

vom 21.02.2017, 18:29 Uhr

In einem anderen Beitrag erwähnte ich ja schon, dass eine Freundin von mir für ihren Chef eine Telefonkonferenz organisieren sollte, an der sie selbst auch beteiligt war. Sie hatte wegen der Terminplanung ziemliches Chaos, weil der Chef sich spontan andere Pläne gemacht hat und sie das hinterher ausbaden musste. Ich stelle mir das ziemlich stressig vor, kenne das Konzept der Telefonkonferenzen von meiner Arbeit aber überhaupt nicht.

Da wo ich arbeite ist das überhaupt nicht üblich, richtige Telefonkonferenzen zu veranstalten. Wenn man wegen der Arbeit und der Projekte Sachen mit den Projektpartnern zu besprechen hat, dann trifft man sich persönlich und macht vorher einen Termin aus. Vor ein oder zwei Wochen hatte meine Chefin einen wichtigen Menschen eingeladen, es handelte sich dabei um einen Kooperationspartner wegen einem neuen Projekt, das wir in den Startlöchern haben. Aus diesem Grund wurde dann auch schön alles hergerichtet und dem Gast sogar etwas zu Essen besorgt, weil er von weit her kam. Hier legt man sehr viel Wert auf Face-to-Face-Kontakte und nicht auf Telefonkonferenzen. Das wird auch so beibehalten, wenn man die Kooperationspartner eigentlich schon kennt.

Wie ist das bei euch auf Arbeit? Sind dort Telefonkonferenzen üblich und verbreitet oder eher die Ausnahme? Oder werden Kooperationspartner und berufliche Kontakte bevorzugt persönlich getroffen? Welche Variante findet ihr besser und warum?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich bin sehr froh, dass Telefonkonferenzen mittlerweile einfach möglich sind. Wenn ich immer zu meinen Kunden müsste, dann wäre das extrem aufwendig und würde alles unnötig verteuern. Das gilt nicht nur für die von mir abgerechneten Stunden. Auch beim Auftraggeber würde es unnötig viel Zeit kosten.

Wenn ich ein neues Projekt plane, dann müssen Absprachen mit dem Vertrieb, dem Marketing, der Rechtsabteilung und oft auch noch mit externen Marketingagenturen getroffen werden. Bei vielen Konzernen sind die entsprechenden Abteilungen gar nicht alle an einem Standort. Manchmal geht es auch noch über die Grenzen mehrerer Länder oder es sind noch andere Texter beteiligt, die sich auf einen einheitlichen Stil einigen müssen.

Wenn sich da alle Beteiligten für zwei oder drei Stunden irgendwo treffen, dann bekommt man viele Kilometer mit der Bahn, Flugstunden und Hotelkosten zusammen. Das ist doch vollkommen irre, teilweise gehen dadurch zwei Arbeitstage verloren. Wenn man stattdessen eine Telefonkonferenz hat, wird die Arbeitszeit für diesen Punkt extrem verringert. Und wenn das Projekt läuft, gibt es jede Woche ein Update. Das dauert vielleicht eine halbe oder eine Stunde. Sollen dafür etwa wieder alle anreisen?

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Telefonkonferenzen mögen ja bei manchen Firmen gut und üblich sein, welche vielleicht bundesweit oder sogar weltweit agieren, aber in unserer Firma sind diese keineswegs üblich. Mit den Kooperationspartnern erledige ich ganz einfache Telefonate oder tausche mich mit denen per E-Mail aus.

» cupertinorino » Beiträge: 119 » Talkpoints: 35,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge