Telefon spinnt - was ist da los?

vom 16.05.2016, 15:29 Uhr

Wir haben hier aktuell ein komisches Problem. Wenn ich versuche meine Eltern anzurufen, dann kann ich niemanden erreichen. Es wird mir dann immer angesagt, dass der gewünschte Gesprächspartner nicht zu erreichen wäre. Ich habe schon gedacht, dass die Telefonleitung dort vielleicht nicht in Ordnung wäre.

Denn mein Bruder rief vorhin bei uns an und ich kann auch problemlos dort anrufen, nur bei meinen Eltern will es irgendwie nicht klappen. Die kriege ich einfach nicht erreicht, wenn ich auf deren Festnetznummer anrufe. Wenn die jedoch vom Festnetz bei mir anrufen, dann geht das komischerweise.

Ich hatte schon gedacht, dass vielleicht mit deren Router etwas nicht stimmt, aber komischerweise kann ich vom Smartphone aus problemlos bei deren Festnetz anrufen und da wird diese Meldung nicht angesagt. Jetzt äußerte mein Vater die These, dass es vielleicht an meinem Telefon liegen könnte, was aber komisch ist, schließlich konnte ich doch problemlos mit meinem Bruder telefonieren?

Weiß vielleicht jemand von euch, was das sein könnte? Ich bin da echt ratlos und habe keine Ahnung, wo jetzt das Problem liegen könnte. Wird sich das von alleine lösen das Problem oder muss man da noch aktiv eingreifen?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich hatte es bei unserem Festnetztelefon schon ein paar Mal, dass ich angerufen werden konnte, aber selbst nicht raus telefonieren konnte. Es hat dann immer geholfen, wenn ich den Router kurz Stromlos gemacht habe und dann wieder an den Strom gehängt habe. Er startet dann ja neu und damit war bei uns das Problem behoben. Das würde ich dir auch mal empfehlen zu versuchen. Ansonsten wüsste ich auch nicht, woran es liegen könnte.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

@Nelchen: Du konntest aber vermutlich gar nicht rauswählen oder? Ich kann ja mit dem Festnetztelefon rauswählen und schaffe das auch überall nur bei meinen Eltern nicht und das finde ich persönlich extrem merkwürdig. So ein Problem hatte ich auch noch nicht. Und meine Eltern können von anderen angerufen werden, nur von mir nicht, was ich noch unlogischer finde. Ich versuch den Tipp mit dem Strom aber mal, danke.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Vielleicht habt ihr aus Versehen die Nummer deiner Eltern in den Einstellungen des Routers gesperrt? Wenn ihr alle anderen Anschlüsse anwählen könnt, nur den deiner Eltern nicht, wäre das doch einen Versuch wert, dort mal in den Einstellungen zu schauen. Man kann ja einzelne Nummern sperren.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Vielleicht liegt es ja auch am Anbieter, dass Deine Eltern nur von bestimmten Anbietern erreichbar sind. Vielleicht sind Dein Bruder und Deine Eltern vielleicht beim gleichen Anbieter und Du bei einem anderen? Es kann schon mal passieren, dass das Routing zwischen den verschiedenen Anbietern nicht in Ordnung ist. Das kann dann nur der jeweilige Anbieter lösen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge