Teilverkauf einer Immobilie sinnvoll und zu empfehlen?

vom 04.09.2021, 20:12 Uhr

Wenn man Geld braucht und eine Immobilie besitzt, dann kann man über einen Teilverkauf von selbiger, dieses dann auch bis zu einem bestimmten Prozentsatz des Immobilienwertes erhalten und man behält dennoch zeitlebens sein Wohnrecht.

Hört sich gut an, aber was mir an diesem Modell nicht gefällt, ist dass man danach für seine eigene Immobilie aufgrund des Teilverkaufs ein Nutzungsentgelt von bis zu 3% des Verkaufsbetrages abdrücken muss und da wäre es für mich schon weniger interessant.

Habt ihr euch schon mal mit den Feinheiten eines Teilverkaufs von Immobilien befasst und wie fällt eure Eischätzung darüber aus? Wo seht ihr die Vorteile und Nachteile beim Teilverkauf einer Immobilie?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn man in einer finanziellen Notsituation steckt oder einfach mehr Geld zum Ausgeben haben möchte und keine Erben hat, ist ein Teilverkauf sicherlich sinnvoll. Eine alleinstehende Tante von mir hat dies auch gemacht, um sich mit dem Geld eine restliche verbleibende Zeit zu machen und viele Urlaube genießen zu können.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich weiß auch nicht so recht, aber ich würde es wahrscheinlich nicht machen. Zumindest würde ich nicht an Firmen verkaufen, die mit diesem Modell unterwegs sind, denn die wollen einen sowieso übers Ohr hauen und sich selbst übervorteilen. Solche Verkaufsmodelle kann man gut und gern auch privat aushandeln.

Benutzeravatar

» Schlaubacke » Beiträge: 32 » Talkpoints: 4,98 »



Wer eine Immobilie besitzt und sie selbst nutzt, plant doch ein mietfreies Alter. Klingt soweit erst mal ganz gut, wobei viele Menschen nicht bedenken, dass später ja weiterhin renoviert, saniert und instandgehalten werden muss. Das kann man zwar langfristig planen, aber wenn etwas ungeplant kommt, dann wird es schon ein Problem. Die Leute sind dann in einem Alter, wo sie kaum mehr einen Kredit bekommen und dann wird einem via Fernsehwerbung mitgeteilt, dass man zu Geld kommen kann und das scheinbar ohne Haken.

Hat man keine Erben, kann man das Geld aus so einem Teileverkauf schon mitnehmen. Aber ist das wirklich so klug? Immerhin steht am Ende trotzdem noch ein Erbe im Raum. Da wäre ein rechtzeitiger kompletter Verkauf sinnvoller und man macht sich dann noch ein schönes Leben mit einer kleinen Mietwohnung.

Nutzt man den Teileverkauf dennoch, so zahlt man ja auch eine Miete. Auch wenn man dem Kind dabei einen anderen Namen gegeben hat. Und die Erben dürfen sich dann noch damit befassen, ob sie den Rest auch noch verkaufen oder den verkauften Teil wieder zurück kaufen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^