Teilt ihr den Musikgeschmack eurer Eltern?
Mein Vater ist riesiger Fan der Rolling Stones und da er mich bereits im Alter von zwölf Jahren auf ein Konzert mitgenommen hat, bin ich dem Geschmack meines Vaters gefolgt und höre auch heute noch gerne die Musik der Rolling Stones. In diesem Jahr waren wir sogar wieder gemeinsam auf einem Konzert, was schon ziemlich cool war. Die meisten, mit denen ich darüber rede, können kein Verständnis dafür aufbringen, dass ich den gleichen Musikgeschmack wie meinen Vater habe. Zu hundert Prozent trifft das auch nicht zu, mein Vater hört nämlich auch noch gerne Musik anderer Richtungen, die ich dann wiederum nicht so toll finde, aber bei der einen Sache zumindest überschneidet sich unser Musikgeschmack.
Die meisten Lieder, die meine Mutter mag, finde ich auch ganz schön. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich mit einigen dieser Lieder aufgewachsen bin und sie als Kind oft gehört habe. Aber auch wenn neue Lieder erscheinen, dann sind uns meine Mutter und ich oft einig, ob uns das Lied gefällt oder nicht. Aber auch hier ist es keine hundert Prozent-Quote, wir unterscheiden uns auch in einigen Musikrichtungen sehr deutlich.
Teilt ihr den Musikgeschmack eurer Eltern oder hört ihr komplett andere Musik? Überschneidet es sich vielleicht nur in bestimmten Musikrichtungen?
Ich höre eigentlich nicht unbedingt die gleiche Musik, die meine Eltern hören. Allerdings hört meine Mama oft die Charts und damit habe ich teilweise durch meinen Sport zu tun. Früher habe ich auch meistens so etwas wie Bravo Hits und Co gehört, da passte ich dann schon mit meiner Mutter zusammen. Aber irgendwann hat sich mein Musikgeschmack in andere Richtungen entwickelt. Aber sie hört nun nichts, was ich absolut schrecklich finden würde.
Mit meinem Papa war ich auch schon zusammen auf Konzerten. Er mag gern irischen oder schottischen Folk, den ich selbst auch sehr mag. Da konnten wir dann beide zusammen unserem Musikgeschmack nachgehen. Ansonsten hört mein Papa auch eher Musik, die nicht hören würde oder eben nicht so gut finde.
Nein, nicht wirklich bzw. überhaupt nicht. Meine Mutter hört seit ich denken kann am liebsten Volksmusik. Als ich klein war, habe ich das mitgehört, ist ja auch irgendwo klar, aber sobald ich meinen Horizont erweitert habe und bemerkt habe, dass es auch andere Musik gibt, konnte ich nicht mehr viel damit anfangen.
Was meinen Vater angeht, weiß ich gar nicht so genau, was er eigentlich am liebsten hört, das wechselt wohl auch öfter mal. Überschneiden tun sich unsere Geschmäcker am ehesten bei älteren Sachen aus den 80ern oder früher, was zwar nicht meine Zeit war, ich aber trotzdem zum Teil mag.
Ein bisschen, aber eher das was mein Vater als Jugendlicher gehört hat. Damals hat er viel Rock gehört. Ich höre heute Rockklassiker, aber auch viel lieber Punkrock. Mein Vater hat also gewisse Einflüsse gehabt, aber ich habe es dann auf mich angepasst. Meine Mutter hört gerne Schlager, also das absolute Gegenteil von mir. Wirklich beeinflusst hat mich mein Bruder. Dieser hat meine Lieblingsband immer sehr laut drauf gehabt und so war ich schon mit 7 Jahren Fan einer Punkband.
Meine Eltern hören manchmal ganz gerne die Charts, wobei es da immer wieder einige Lieder gibt, die uns allen dreien gut gefallen. Ich höre ja auch ab und zu ganz gerne die Charts und was so im Radio kommt, wobei das meinen Eltern da genauso geht. Von daher haben wir in dieser Hinsicht schon einen ähnlichen Musikgeschmack, auch wenn wir nicht alle Lieder gleich gut finden.
Ansonsten höre ich manchmal noch sehr gerne die 90er, da ich mit dieser Musik aufgewachsen bin und sie mir noch immer sehr gut gefällt. Meine Eltern mögen diese Musik auch. Allerdings hören meine Eltern manchmal gerne Schlager, wobei ich diese Art von Musik jedoch absolut nicht ausstehen kann.