Teilnahme an Personalgesprächen verpflichtend?
Ich denke, dass jeder in seinem Arbeitsleben früher oder später mal ein Personalgespräch gehabt haben wird. Ich hatte auch schon einige Gespräche dieser Art und habe sie nie als schlimm oder dergleichen empfunden. Ich hatte auch nie ein negatives Gefühl, wenn ich eben wusste, dass ein solches Gespräch ansteht und wüsste auch nicht, warum ich Grund dazu haben sollte.
Nun habe ich gelesen, dass die Teilnahme an solchen Gesprächen gar nicht verpflichtend sein soll und je nach Themenschwerpunkt sogar auf freiwilliger Basis sein soll. Sprich, man müsste daran gar nicht teilnehmen, wenn man das nicht möchte. Aber ist man nicht indirekt schon irgendwie gezwungen, gerade wenn man das Arbeitsklima nicht gefährden möchte?
Ich könnte mir vorstellen, dass das je nach Charakter des Arbeitgebers ziemliche Minuspunkte nach sich zieht, wenn man sich einem solchen Gespräch verweigert. Unter welchen Voraussetzungen ist die Teilnahme an einem Personalgespräch verpflichtend und habt ihr eure Teilnahme an einem solchen Gespräch schon mal verweigert? Welche Folgen hatte das?
Bei uns gab es auch immer mal wieder Personaleinzelgespräche. Ich habe diese nie besonders gemocht, da dann dort meist Chef und noch andere hohe Tiere saßen. Mich hat das immer eher eingeschüchtert. Allerdings hatte ich immer das Gefühl, dass es schon Pflicht ist, zu diesem Gespräch zu erscheinen.
Auch habe ich nie erlebt, dass sich ein Kollege geweigert hat, zu diesem Gespräch zu gehen. Ich empfand es zwar immer als eher aufregend, aber ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, solche ein Gespräch zu verweigern.
Nein, natürlich ist nicht jedes Personalgespräch verpflichtend. Erscheinen muss man nur, wenn das Thema des Gesprächs Teil des Weisungsrechts des Arbeitgebers ist. Zu Gesprächen zum Thema Arbeitsvertrag oder Lohn muss man sich nicht bemühen.
Findet hier ein Personalgespräch statt, dann findet das innerhalb des Weisungsrechtes des Dienstherren statt und damit ist das auch eine Pflichtveranstaltung der man sich nicht ohne weiteres entziehen kann. Ist man verhindert und hat einen dringenden Grund der belegt werden kann, dann ist man Entschuldigt ansonsten wird das nicht anders behandelt wie Fahnenflucht und man schickt nach 3 Tagen die Feldjäger aus die den Kameraden dann mitbringen. Kam noch nie vor, denn in diesem Gesprächen finden die Beurteilungen statt, wie auch Beförderungen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1037mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2996mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1850mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1344mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?