Teilnahme am Haarspendetag etwas für euch?

vom 03.12.2017, 17:25 Uhr

Ich habe kürzlich von einer Friseurin gelesen, die jährlich den so genannten Berliner Haarspendetag organisiert. Dort können sich Spender von ihren langen Haaren trennen und dafür einen Gratis-Haarschnitt, ein Tages-Make-Up und ein Porträtfoto bekommen. Die abgeschnittenen Zöpfe gehen dann an Haarwerkstätten, die daraus Perücken für Menschen fertigen, die krankheitsbedingt unter Haarausfall leiden.

Ich finde das Konzept ehrlich gesagt ziemlich gut, wobei mir nicht bekannt ist, dass es so etwas auch bei uns in der Gegend gibt. Ich weiß auch gar nicht, ob meine Haare überhaupt lang genug für so eine Spende wären, denn die sind so kurz, dass ich gerade so einen Pferdeschwanz zu Stande bekomme und habe es gerne kurz und praktisch. Wie seht ihr das? Käme für euch so eine Teilnahme an einem Haarspendetag in Frage? Oder schreckt euch das eher ab?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Die Idee finde ich auf jeden Fall gut. Leider habe ich Haare, die wahrscheinlich nicht gut geeignet sind, nämlich lange sehr sehr dünne Haare, die zu Spliss neigen und auch gerne mal Knötchen in sich haben. Ich finde meine Haare daher nicht sonderlich geeignet dafür und würde sie daher nicht spenden wollen. Wenn man aber normal langes Haar hat, ist es doch eine gute Idee, mit der man dann dazu noch Frauen helfen kann, denen es schlecht geht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Über diese Frage musste ich nun tatsächlich nachdenken. Ich habe meine Haare nun über sehr lange Zeit wachsen lassen und nun haben sie endlich die Länge, die ich möchte. Es würde mir also schon ziemlich schwer fallen, mich von meinen Haaren zu trennen. Außerdem weiß ich auch nicht, ob meine Haarlänge und Haarstruktur für eine Spende infrage kämen.

Das würde ich auf jeden Fall schon vorher gerne wissen wollen und nicht die Haare abgeschnitten bekommen und dann werden sie nicht verwendet. Das würde mich dann schon sehr ärgern. Aber wenn ich jemandem mit meinen Haaren wirklich helfen kann, dann würde ich das wohl schon machen und die Haare eben spenden. Die Haare wachsen ja auch wieder nach, so dass meine Haare ja nicht ewig so kurz bleiben müssen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge