Teilen sich die großen Kirchen die Räumlichkeiten?

vom 15.09.2015, 08:59 Uhr

Am Sonntag bei der Taufe war ich ein wenig verwirrt. Kurz vor dem Kirchengebäude stand so ein ähnlicher Hinweis, nur dass da eben vermerkt war, dass die Gemeinde katholisch sei. Ich ging also davon aus, dass der ganze Gottesdienst katholisch sein würde.

Der Pfarrer selbst war aber evangelisch, was ich an der Robe erkannt habe. Auch meine Nichte meinte später, dass sie evangelisch getauft worden sei, obwohl das Gebäude selbst der katholischen Kirche gehört.

Ich finde das ziemlich verwirrend. Ich wusste gar nicht, dass die großen Kirchen sich die Gebäude untereinander teilen oder auch gegenseitig ausleihen würden. Ich war auch in einer kirchlichen Grundschule und dort wurde das auch immer streng getrennt. Dort hatte jeder sein eigenes Gebäude und es wurde nichts vermischt oder geteilt oder so.

Ist es mittlerweile normal, dass sich die großen Kirchen die Räumlichkeiten gegenseitig zur Verfügung stellen?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn eine der beiden Konfessionen keine eigenen Räumlichkeiten zur Verfügung hat, helfen sich die Kirchen da schon mal untereinander aus. Wahrscheinlich nur gegen Bezahlung, aber immerhin.

So bin ich selbst evangelisch getauft und konfirmiert worden, die Gottesdienste fanden jeweils in der katholischen Kirche statt. Damals hatte die evangelische Gemeinde gar kein eigenes Kirchengebäude. Normale Gottesdienste wurden in einem Mehrzweckraum durchgeführt, Gottesdienste bei denen zu erwarten war, dass es mehr Besucher geben würde, wurden dann eben in die katholische Kirche verlegt.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^