Teiche und Seen mit Seerosen - gefährlich zum Schwimmen?

vom 24.06.2015, 09:34 Uhr

Eine Freundin hat einen Gartenteich, der sehr groß ist und der auch zum Schwimmen geeignet war. Nun hat der Vater meiner Freundin Seerosen in den Teich gepflanzt und dennoch gehen die weiter dort schwimmen. Meine Tante meinte, dass man Seen und Teiche zum Schwimmen meiden sollte, weil es gefährlich wäre und die Seerosen Triebe haben, die sich um die Beine wickeln können und nach unten ziehen können.

Stimmt es, dass man in Seen und in Teiche nicht schwimmen sollte, wenn dort auch Seerosen wachsen oder ist das ein Ammenmärchen? Denkt ihr, dass man dennoch dort unbedenklich schwimmen gehen kann?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Also meines Wissens nach, kann eine Seerose einen NICHT nach unten ziehen? Man kann sich natürlich durch den Schwimmbewegungen darin verfangen und muss sich dann wieder lösen. Vielleicht in Hektik denkt man dass man runtergezogen wird, mir selbst ist es noch nicht passiert, aber kann mir nicht vorstellen dass Seerosen so Gefährlich sind. Obwohl man oft gesagt bekommt da wo Seerosen sind sollte man nicht schwimmen. :think:

» Kleeneela » Beiträge: 14 » Talkpoints: 3,63 »

Ihr könntet euch natürlich darin verheddern und wenn man panisch wird, kann das schon gefährlich werden. Aber an sich ziehen sie dich nicht bewusst nach unten. Aber ihr solltet schon ein wenig vorsichtig sein und wenn ihr hängen bleibt ruhig bleiben und nicht wild umhertreten oder ähnliches, dann verheddert ihr euch nur noch mehr. Aber aufpassen sollte man ja so oder so im Wasser. Wenn man einen krampf bekommt, kann man auch schon ertrinken.

» Sandra26 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 4,48 »