Teich verfüllen, Schlamm entfernen ja oder nein?
Da unser Gartenteich eine zu große Gefahr für die Kinder ist und ich mich gegen einen Zaun entschieden habe, werden wir den Teich wohl oder übel verfüllen müssen. Der Teich hat schon länger keine Reinigung erfahren und es hat sich eine ganze Menge Teichschlamm angesammelt. Man findet zwar viel darüber wie ein Teich angelegt und gepflegt werden sollte, aber wenig bis gar nichts über die Details des "zumachen".
Der Teich fast ca. 30.000 Liter und ist an der tiefsten Stelle etwa 1.70m tief, mit einer Schlammschicht von etwa 20cm. Verbleiben also ca. 1,50m Wassertiefe. Ich würde den Teich nun als erstes leerpumpen , Fische und anderes Getier soweit möglich umsiedeln und dann mit dem verfüllen beginnen. Allerdings steht die Frage im Raum ob ich den Schlamm vorher entfernen sollte oder nicht.
Geplant ist die ersten 1,30 - 1,40m mit groben Kies zu füllen und alle 25 - 30 cm zu verdichten, den Rest dann mit Mutterboden aufzufüllen. Wenn ich den Schlamm nun im Loch belasse, da Kies draufkippe und mit dem Rüttler loslege, kann ich mir gut vorstellen, dass der Schlamm zumindest teilweise nach oben gedrückt wird. Das wird sicherlich bis zur letzten Kiesschicht immer weniger werden aber vermutlich trotzdem nicht angenehm.
Ob sich da noch andere Nachteile draus ergeben wie z.B. eine Geruchsbelästigung, konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen. Ich würde mir das Schlamm entfernen gerne ersparen, allerdings mich auch später nicht ärgern. Hat jemand Erfahrung mit so einer Arbeit und kann mir Tipps geben wie ich das am besten anstelle?
Wie ist denn der Grund? Hast du Folie drin? Dann muss die sowieso raus, sonst produzierst du ein formidables Schlammloch. Schließlich kann das Wasser nirgendwo hin ablaufen. Mit der Zeit wird das zum Sumpf. Und wenn die Folie rausgeschnitten werden muss, muss der Schlamm vorher weg. Das gilt auch, wenn du einen gemauerten Grund aufbrechen musst.
Hallo, ja das hätte ich vielleicht noch dazuschreiben sollen... Im Teich ist keine Folie oder ähnliches, das Grundwasser steht hier so hoch an, dass der Teich ohne Sperre das Wasser hält.
Was soll denn dann dort an der Stelle wachsen oder gebaut werden? Wenn es nur begrünt werden soll, dann den Schlamm drin lassen und nach und nach verfüllen. Da würde ich auch keinen Kies einbringen. Selbst wenn du es mit einer Rüttelplatte verdichtest, wird es immer noch nachsacken. Also kannst du auch gleich mit Erde verfüllen und dann eben immer wieder nachfüllen, wenn es sich gesenkt hat.
Soll später auf der Fläche etwas gebaut werden, wie eine Spielfläche für die Kinder, dann würde ich mir fachlichen Rat holen. Die Schlammschicht wird da vermutlich kein Problem sein. Aber das Grundwasser, was immer wieder von unten drückt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Bauprojekte Bahn Barrierefreiheit in der Kritik? 1383mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Gorgen_ · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Politik & Gesetz
- Bauprojekte Bahn Barrierefreiheit in der Kritik?
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 841mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1666mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank