Teesorten im Supermarkt von minderer Qualität?

vom 19.05.2019, 11:13 Uhr

Bei einem Teeratgeber habe ich den Tipp gelesen, dass man beispielsweise Grünen Tee nur in einem richtigen Teeladen kaufen sollte, weil der aus dem Supermarkt geschmacklich von minderer Qualität wäre. Habt ihr da auch schon Unterschiede feststellen können und würdet ihr auch meinen, dass wenn man einen guten Tee genießen möchte, diesen lieber nicht im Supermarkt oder Discounter, sondern im Teefachhandel kauft oder sind die Unterschiede doch nicht so gravierend?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Der größte Supermarkt, in dem ich regelmäßig einkaufe, ist ein Edeka Markt, der mehrere Regale mit Tee vorzuweisen hat. Da ist von der günstigen Eigenmarke bis zum edlen Darjeeling First Flush in Bio Qualität alles dabei. Was genau ist also "Tee aus dem Supermarkt"?

Es wird ja immer wieder behauptet, dass Beuteltee schlechter sei als loser Tee und, dass da ja nur die "Abfälle" verwendet werden würden. Tatsächlich ist der Tee in den Beuteln oft kleinteiliger, aber nur weil ein kleines Stück von einem größeren Teeblatt abgebrochen ist, ist es ja nicht schlechter als das größere Teeblatt, es eignet sich halt nur nicht mehr so gut für den Verkauf als loser Tee.

Ich kaufe regelmäßig losen Tee im Fachgeschäft, weil die Auswahl da einfach sehr viel größer ist und wenn neue Sorten ins Sortiment aufgenommen werden kann man sich erst mal eine Probe geben lassen und muss nicht direkt eine größere Menge kaufen.

Aber man kann die Tees schlecht mit denen von den großen Marken, die es im Supermarkt gibt, vergleichen. Im Teeladen wird eine Ernte aus einem Anbaugebiet verkauft und wenn der Tee alle ist wird die nächste Ernte verkauft und die schmeckt dann vielleicht ein bisschen anders. Aber bei den großen Marken ist es üblich verschiedene Ernten zu mischen um immer möglichst den gleichen Geschmack zu haben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ehrlich gesagt achte ich beim Kauf von Tee primär auf den Geschmack und nicht auf die Herkunft, Verarbeitung oder Qualität. Mir ist schon klar, dass eine Packung Grüntee mit 20 Beuteln für 2 Euro nie und nimmer an die Güte eines echten japanischen Matchas herankommt, für den man 40 Euro für eine kleine Dose im Fachgeschäft bezahlt - aber wenn ich den Tee gut trinken kann und er mir schmeckt, dann habe ich auch kein Problem damit, ihn zu kaufen.

Dass die meisten klassischen Supermarkttees mit Geschmacksverstärkern, künstlichen Aromen und Zusätzen arbeiten und man in einem spezialisierten Teeladen mit Sicherheit hochwertigere Alternativen findet, ist mir bewusst. Für mich ist Tee aber - ebenso wie Mineralwasser - ein Basislebensmittel, das ich tagtäglich und in größeren Mengen konsumiere.

Für meine Tasse Tee zum Frühstück und Abendbrot begnüge ich mich deshalb mit dem Discounter-Schwarz- oder Pfefferminztee, so wie ich im Alltag das 19-Cent-Wasser aus PET-Flaschen trinke. Möchte ich mir einen besonderen Genuss gönnen, dann kaufe ich durchaus auch hin und wieder abgefüllten "echten" Tee im Fachgeschäft und bin bereit, dafür mehr zu investieren. Diesen Qualitäts-Tee mache ich mir dann allerdings eher zu besonderen Anlässen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wichtig ist doch, dass man als Verbraucher damit zufrieden ist. Wenn man den Tee aus dem Supermarkt kauft und feststellt, dass er geschmacklich nicht zufrieden stellt, kann man ja immer noch auf den teureren Tee zurückgreifen und sich da eben durchprobieren. Teurer muss nicht immer besser sein. Es kommt auf den subjektiven und individuellen Geschmack an.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^