Tees zusätzlich mit Gewürzen verfeinern?
Ich trinke Tees eigentlich meistens pur oder mit etwas Zucker oder Honig. Ich kenne aber auch viele die ihre Tees zusätzlich mit Gewürzen verfeinern. So kann man sich beispielsweise etwas Zimt oder Muskatnuss in den Tee streuen. Wenn man es etwas würziger mag, kann man auch Rosmarin oder einige Blättchen Oregano nutzen.
Ich habe schon häufiger davon gehört, dass das sehr gut schmecken soll und dem Tee eine feine Note verleiht. Allerdings habe ich es selbst noch nicht ausprobiert, weil ich Tee auch ganz gerne pur trinke.
Wie ist es bei euch? Habt ihr Tee schon mal mit Gewürzen verfeinert? Welche Gewürze habt ihr dazu verwendet und was hat euch besonders gut geschmeckt? In welchen Fällen haltet ihr es für notwendig einen Tee so zu verfeinern?
Bis jetzt habe ich meine Tees auch immer nur pur oder mit etwas Zucker getrunken. Wir haben allerdings ein Gewürz geschenkt bekommen, welches Zimt-Vanille-Aroma hat. Laut Verpackung wäre das perfekt geeignet zum Würzen von Tees, Glühwein, Kuchen oder Gebäck. Das werde ich demnächst auch mal ausprobieren und schauen wie das schmeckt. Hört sich aber auf jeden Fall nicht schlecht an finde ich.
Ich trinke jeden Tag mehrere Tassen Tee, habe diesen aber noch nie mit irgendwelchen Gewürzen verfeinert. Ich trinke meinen Tee aber auch immer nur pur und verwende weder Zucker, noch Honig, da mir das Ganze dann einfach zu süß wird. Ich weiß dabei auch nicht so recht, was ich davon halten soll, Gewürze zu verwenden. Immerhin handelt es sich bei Tee ja tatsächlich nur um Wasser mit Geschmack und ich weiß nicht, ob mir da Gewürze so gut schmecken würden.
Ich denke nicht, dass ich das ausprobieren werde. Wenn ich Tee haben möchte, der nach Gewürzen schmeckt, dann kaufe ich mir einfach direkt einen Tee, der nach den entsprechenden Gewürzen schmeckt. Da gibt es ja mittlerweile so viele unterschiedliche Videos, dass da auch für jeden etwas dabei ist.
Als notwendig erachte ich es eigentlich nie, einen Tee mit Gewürzen zu verfeinern. Ich habe mal von einer Bekannten zu Weihnachten einen Zucker mit weihnachtlichen Gewürzen bekommen, den man auch zum Süßen und Würzen von Tee gebrauchen sollte. Das habe ich mal probiert, aber ich muss sagen, dass es für mich gar nichts war. Mir schmeckten die Gewürze im Tee nicht und außerdem war es eine große Sauerei, weil ich die Gewürze noch ab sieben musste. Ich bleibe seither auch einfach nur bei Zucker für meinen Tee.
Gewürze direkt in den Tee streuen finde ich jetzt weniger toll, weil die sich ja nicht auflösen und dann einen Film auf dem Tee hinterlassen oder je nachdem wahrscheinlich mit der Zeit auch auf den Boden der Tasse absinken.
Ich mag aber Gewürztee sehr gerne und mache auch öfters einen Chai oder Pumpkin Spice Sirup selber, aber der ist natürlich nur etwas für Leute, die ihren Tee normalerweise mit Zucker trinken. Ich finde das vor allem im Winter sehr lecker.
Manchmal löse ich schon Gewürze in meinem Tee. Dieses Jahr war bei mir Zimt, welchen ich auch in alle möglichen Getränke gemischt habe. Das fand ich unheimlich lecker und schmackhaft. Da ich nur losen Tee trinke, war das Untermischen bei mir recht einfach, ich habe den Zimt einfach mit unter die Teemischung gegeben.
Eine besonders leckere Variante bereite ich regelmäßig zu: Rotbusch-Tee (Roibos) mit Vanillepulver oder Vanille-Zucker verfeinern (nicht mit Vanillin, das ist ein künstlich erzeugter Geschmacksstoff), und dann noch Milch oder Sahne dazugeben. Das passt perfekt zu einem gemütlichen Abend zuhause wenn es draußen kalt ist.
Ansonsten gebe ich keine Gewürze zum Tee, kaufe aber ab und zu Gewürztee oder Teemischungen. Beliebt in meiner Familie sind zur Zeit Choco-Chai ( mit Kakaoschalen) und Arabischer Gewürztee. Die Gewürztees schmecken vor allem gut wenn sie mit Milch gemischt werden.
Wenn man auf Teebeutel zurück greift, dann ist da gar nicht notwendig da dort ohnehin alles mit Zucker und Aromastoffen versetzt worden ist. Inzwischen leider auch bei sehr vielen losen Teesorten die als natürlich beworben werden. Kein Früchtetee würde so schön rot werden mit der enthaltenen Menge an Früchten, genauso wenig würde dieser so intensiv nach Erdbeeren schmecken wie man es kennt. Das alles ist bereits chemisch und aufgewertet, da muss man es nicht noch auf die Spitze treiben und weitere Dinge mit dazu mischen. Daher sehe ich es als absolut nicht notwendig an, aber jedem das seine und wer es braucht, der wird auch weiterhin seine Gewürze mit dazu panschen.