Tees mit kandierten Früchten kalorienreich?

vom 15.10.2015, 23:08 Uhr

Ich habe neulich von einer Bekannten eine sehr interessante Teemischung geschenkt bekommen. Es handelt sich um einen grünen Tee, der mit etwas weißem Tee gemischt wurde und der unterschiedliche kandierte Früchte enthält. Es sind etwa Mango, Papaya, Orangen, Erdbeeren und Aprikosen enthalten.

Diese sind allerdings auch alle gezuckert und so schmeckt der Tee süßer, als wenn man sich einen anderen aromatisierten Tee kaufen würde. Meine Bekannte meinte, dass der Tee dadurch sicherlich auch mehr Kalorien enthält und man ihn nicht abends trinken sollte, wenn man sich die Zähne geputzt hat.

Habt ihr schon Tee mit kandierten Früchten gekauft und wisst ihr, ob viel von dem Zucker tatsächlich in den Tee übergeht? Ist so ein Tee eher mit Vorsicht zu genießen oder braucht man sich keine Sorgen darum zu machen, dass der Tee wegen der kandierten Früchte kalorienreicher ist, als andere Tees?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Kandierte Früchte enthalten mehr Zucker als einfach nur getrocknete Früchte, Zucker ist wasserlöslich und dass Zucker ein kalorienreicher Nährstoff ist, sollte allgemein bekannt sein. Ergo, Tee mit kandierten Früchten ist kalorienreicher als einfach nur Wasser mit Geschmack.

Andererseits würde ich mir eher Gedanken um den Kaloriengehalt der Plätzchen machen, die ich bevorzugt in der Vorweihnachtszeit gerne zum Tee knabbere. Mit anderen Worten, dick wird man von dem Zucker, der aus dem Tee gewaschen wird, bestimmt nicht, da schlagen schon andere Ess- und Trinkgewohnheiten eher zu Buche. Viele Leute süßen ihren Tee ja sowieso, und erfreuen sich auch an Kaffeespezialitäten, die gerne mal 200 Kalorien extra auf die Hüften wandern lassen.

Was die Zahngesundheit angeht, bin ich dagegen etwas pingeliger und würde tatsächlich nach dem Zähneputzen nur noch Wasser trinken, damit sich gerade über Nacht nichts festsetzen kann.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge