Tees generell Süßholz beimischen, um Zucker zu vermeiden?

vom 24.10.2017, 09:45 Uhr

In meiner Apotheke kann man sich Arzneitees aber auch Tees zum Genuss mischen lassen. Es sind in der Regel nur Kräutertees, man hat also nicht die Auswahl wie im TeeGschwendner oder anderen speziellen Teeläden. Aber ich habe schon die eine oder andere schmackhafte Kreation angeboten bekommen.

Heute war vor mir eine Frau an der Reihe, die sich einige Tees für sich und ihre Familie mischen lies. Am Ende fragte der Apotheker, ob alle Tees wieder Süßholz enthalten sollten und die Frau bejahte. Sie meinte dann zu mir, dass das doch eine gute Alternative zu Zucker wäre. Ihr Mann und ihre Kinder würden keinen Zucker oder Honig zum Tee nehmen, wenn dieser Süßholz enthält.

Schmeckt euch Süßholz und findet ihr auch, dass dies eine gute Alternative zu Zucker sein kann? Ich selbst finde, dass Süßholz einen sehr charakteristischen Geschmack hat und verbinde diesen direkt mit Arzneitees und nicht mit Genusstees. Wie schmeckt euch Süßholz?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kenne Süßholz nur durch Blasen-und Nierentee und muss sagen, dass ich den Tee als wirklich widerlich empfinde, wenn er dies enthält. Ich konnte den Tee durch das Süßholz nicht herunter bekommen. Seitdem achte ich bei Blasentee immer darauf, dass er ohne Süßholz ist. Damit komme ich eindeutig besser zurecht.

Tees trinke ich immer ohne Zucker und denke, dass ich deswegen auch auf Süßholz verzichten könnte. Geschmacklich macht es den Tee schon süßer, aber es sollte dann eben auch dazu passen. Bei Blasen-und Nierentee fand ich einfach, dass süß und bitter nicht so eine gute Kombination waren. Vielleicht kommt es dabei auf die Teemischung an.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich mag Süßholz total gerne. Ich stehe auch total auf Lakritz und mag daher alles, was in diese Richtung geht. Ich verbinde Süßholz dabei auch nicht nur mit Arzneitees, sondern auch mit ganz normalen Tees, die ich so zum Genuss trinke. Allerdings schmeckt mir Tee mit einigen wenigen Ausnahmen immer gut - auch Arzneitees finde ich teilweise sehr lecker. Die einzigen Sorten die ich nicht mag, sind die "farbigen" Tees, also Grün- Weiß- und Schwarztee.

Ich muss aber auch sagen, dass ich meinen Tee generell niemals süße. Ich verwende weder Zucker noch Honig noch sonst irgendwas. Ich brauche es nicht so süß, so dass mir die Sorten auch ungesühnt schmecken. Es stimmt aber schon, dass Süßholz für einen sehr süßen Geschmack sorgt. Aber diesen finde ich wirklich richtig lecker und auch nicht zu aufdringlich.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich kann den Geschmack von Süßholz gar nicht so richtig gut beschreiben, denn ich habe auch nur einmal einen Tee mit diesem Aroma getrunken und weiß gar nicht, ob dieser so hochwertig und naturbelassen war, dass er eine Aussage zulässt. Ein wenig etwas von Lakritz hat das ganze schon, aber eben wiederum nicht exakt diesen Geschmack. Man muss es eigentlich mal selbst probiert haben, denn einen wirklich passenden Vergleich kann ich unter allen Geschmäckern, die ich kenne, nicht finden.

Ich habe den Tee, obwohl dieser komplett als Süßholz-Tee verkauft wurde, allerdings nicht übermäßig süß beziehungsweise mit einer stärkeren Eigensüße als andere Kräutertees empfunden. Demnach kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass Teemischungen alleine durch eine Süßholz-Zugabe süß genug werden, dass jemand, der normalerweise kräftig Zucker in seine Tasse schüttet, plötzlich darauf verzichtet.

Es gibt ja Menschen, die Tee generell ungesüßt trinken, und ich persönlich brauche bei vielen Sorten (inbesondere Früchtetees) auch nicht unbedingt noch Nachschub. Allerdings habe ich ganz gerne einen Tick Süße in einem Schwarz- oder Minztee. Diesen würde ich auch nicht durch Süßholz ersetzen wollen, da das wieder den Eigengeschmack verändert und mir in meine Lieblingssorten nicht hineinpassen würde. Andersherum würde ein Zuckerjunkie seinen Tee vermutlich trotz Süßholz noch nachzuckern.

Auch halte ich Süßholz nicht für eine "Standardzutat", da ich es dafür zu selten auf Zutatenlisten und im Handel sehe. Wahrscheinlich ist es nicht so günstig und würde die Teepreise, die ja ohnehin recht happig sind, noch etwas mehr in die Höhe treiben. Diese Faktoren machen mich skeptisch, ob sich auf Dauer wirklich Einflüsse auf den Konsum feststellen lassen würden, nur wenn dem Tee wieder mehr Süßholz beigemischt wird.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge