Tees die lecker riechen aber nach gar nichts schmecken?

vom 30.09.2015, 00:42 Uhr

Ich kaufe mir gerne Tees in speziellen Fachgeschäften und greife hier auch häufiger zu aromatisierten Sorten. Wenn es natürliche Aromen sind, macht mir das nichts aus. Normalerweise riechen die Tees dann immer sehr gut und schmecken auch ähnlich, wie sie riechen. Natürlich schmeckt ein Rooibos mit Panna Cotta Aroma nicht nach Panna Cotta, sondern riecht mehr danach, aber die Richtung stimmt.

Neulich hatte ich nun aber von einem unbekannten Teeladen eine Teesorte die sehr weihnachtlich schmecken sollte. Der Tee roch auch sehr gut, allerdings war ich überrascht, dass er eigentlich nach gar nichts geschmeckt hat. Nicht einmal nach Rooibos. Der Geschmack war so gleichgültig, dass mir der Tee nur mit einem Löffel Honig halbwegs geschmeckt hat.

Hattet ihr auch schon aromatisierte Teesorten die zwar super gerochen aber nach gar nichts geschmeckt haben? Findet ihr das normal oder kann man davon ausgehen, dass es eine minderwertige Qualität war?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich weiß was du meinst. Ich hatte mal eine Sorte gekauft die nach Orangen schmecken sollte und hatte schon voller Vorfreude den Tee zubereitet und die fertige Tasse vor mir stehen gehabt. Es roch auch sehr intensiv danach, was ich total klasse fand. Jedoch stellte sich heraus, dass der Tee überhaupt nicht nach Orangen schmeckte und ich war eher enttäuscht.

Ob das an der Qualität liegt weiß ich gar nicht. Da es eine teure Marke war, hatte ich angenommen, dass da gerade bei Tee schon gewissenhafter gearbeitet wird und hochwertige Produkte für die Herstellung genommen werden.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Das ist mir schon so häufig passiert. Im Grunde ist es auch völlig egal, ob man den Tee im Fachgeschäft kauft oder in einem Supermarkt. Diese ganzen aromatisierten Teesorten schmecken im Grunde nach gar nichts, wenn man nicht ordentlich Zucker oder Honig zum Tee hinzufügt.

Aus diesem Grunde kaufe ich auch gar keinen Tee mehr im Laden, wenn es sich nicht um einen medizinischen Tee handelt, den ich unbedingt gegen ein bestimmtes Wehwehchen benötige.

Ich nehme die meisten Kräuter aus dem Garten und gieße sie dann frisch oder im getrockneten Zustand auf. Da hat man wenigstens noch richtigen Geschmack im Tee. Von Aromastoffen halte ich sowieso nicht viel.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kenne das auch nur zu gut. Viele Teesorten riechen richtig intensiv und stark, wobei sie nur ganz dezent schmecken. Das finde ich auch immer schade, weil ich dann normalerweise immer denke, dass der Tee sicherlich so stark schmeckt, wie er riecht. Manche Teesorten riechen dabei sogar schon in der geschlossenen Packung so stark, so dass ich sie mir dann einfach kaufe, weil ich mir sicher bin, dass sie auch so intensiv schmecken.

Ich mag einen intensiven Geschmack bei Tee immer sehr gerne und bin dann immer enttäuscht, wenn er nach nichts schmeckt oder einfach nur einen undefinierbaren Geschmack hat. Manche Tees riechen auch ganz anders, als sie schmecken. Oft riechen sie einfach extrem gut, schmecken im Endeffekt dann aber auch nur nach einem normalen Schwarztee, was ich sehr schade finde.

Ich trinke die Tees dann aber dennoch immer leer, da ich sie nun auch nicht eklig finde, nur weil der Geschmack nicht richtig durch kommt. Ich merke mir die Sorte dann aber einfach und kaufe sie mir beim nächsten Mal nicht mehr nach. Mittlerweile weiß ich aber auch schon, welche Marken ich gut finde und welche nicht, so dass mir solche Enttäuschungen aber auch schon lange erspart geblieben sind.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge