Teekanne nach Gebrauch reinigen oder nicht?

vom 10.08.2015, 10:20 Uhr

Manche Menschen haben ja so genannte Teekannen zu Hause, die nach dem Gebrauch auch gereinigt werden müssen. Ich habe zwar solche Teekannen nicht zu Hause und auch nicht in Gebrauch, aber ich kenne sie durchaus von meiner Oma beispielsweise. Diese Teekannen sind auch nicht immer leicht zu reinigen. Ich musste das früher meistens machen, weil ich sehr schmale Handgelenke habe und da problemlos reinkomme um die Kanne manuell und ohne eine Bürste zu reinigen. Wenn man die Teekanne nur schlecht reinigen kann, bildet sich ja auch ein Film im Inneren der Kanne, was ich persönlich schon ziemlich unhygienisch finde.

Ich habe aber neulich einen Bericht gesehen über so einen Tee-Experten, der dann behauptet hat, dass man Teekannen nach dem Gebrauch nicht reinigen sollte. Denn dieser bräunliche Film wäre auch entscheidend für das Aroma und den Geschmack und der Tee würde dadurch besser schmecken, wenn man die Kanne quasi dreckig lässt und nur grob ausspült. Ich kann mich jedoch nicht mit diesem Gedanken anfreunden und würde die Kanne trotzdem jedes Mal gründlich reinigen nach dem Gebrauch, also wenn ich eine Kanne hätte.

Wie ist das bei euch? Würdet ihr die Teekanne nach Gebrauch reinigen oder nicht?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das kommt darauf an. Wenn die Porzellankanne nicht wertvoll ist, kann man sie auch in die Geschirrspülmaschine geben und reinigen lassen. Da ist es auch kein Problem, wenn die Öffnung so schmal ist, dass man mit der Hand nicht rein kommt. Oder man nutzt spezielle Bürsten, um beim Abspülen von Hand die Innenseite zu reinigen und eine besonders dünne Bürste für die Tülle.

Unhygienisch ist es nicht. Eher unästhetisch, wenn man die Teekanne nicht glänzend rein spült. Es reicht eigentlich, wenn man sie nach Gebrauch mit heißem oder warmen Wasser ausschwenkt. Und der Tee schmeckt wirklich besser. Ich wollte es erst nicht glauben, aber ich war mal bei Bekannten zu Gast und konnte da schlecht nein sagen. Der Geschmack hat überzeugt. Und da man das Teewasser ja heiß einfüllt, verkeimt der Tee auch nicht. Und letztlich ist es ja kein Dreck im eigentlichen Sinn, sondern eine Schicht aus ätherischen Ölen. Aber zugegeben, es ist schon gewöhnungsbedürftig.

Allerdings schmeckt es auch nur besser, wenn man eine Kanne nur für Schwarztee und eine für Grüntee reserviert. Wenn man mal Früchtetee, mal Roibusch und mal Schwarztee zubereitet, dann vermanschen die Geschmäcker. Das würde ich nicht machen.

Allerdings gibt es noch viele andere Stellschrauben, wie man den Geschmack von Tee verbessern kann. Beispielsweise losen Tee statt Teebeutel. Die richtige Dosierung. Die beste Brühtemperatur und die richtige Ziehzeit. Der Härtegrad des Wassers. Da lässt sich bei den meisten Leuten in der Regel noch viel optimieren, bevor man mit der Reinigung der Kanne nach hilft.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^