Teebeutelzangen beim Teetrinken regelmäßig nutzen?
Eingefleischte Teetrinker werden eine Teebeutelzange bestimmt kennen, aber mir ist diese bisher eigentlich eher fremd. Habt ihr denn solch eine Teebeutelzange und empfindet ihr diese als sehr nützlich oder handelt es sich hierbei eher nur um ein Accessoire? Nutzt ihr solch eine Teebeutelzange vorwiegend um die Teebeutel auszupressen oder nur zur Entnahme aus dem Tee?
Ich kenne diese Zangen, finde sie aber unnötig für mich. Denn ich bevorzuge einfach losen Tee und kaufe gar keine Teebeutel, bzw. nur sehr selten. Dafür brauche ich mir nicht extra eine Zange anschaffen, damit ich den Teebeutel hinterher auch aus der Tasse bekomme und ausdrücke. Dafür reicht mir dann auch ein herkömmlicher Tee- oder Esslöffel komplett aus.
Zudem man den Teebeutel ohnehin nicht drücken sollte, denn wenn man diesen drückt dann gehen die abgefangenen Bitterstoffe auch wieder in das Getränk. Gerade mit schwarzem und grünen Tee sollte man darauf verzichten, bei Früchtetees kann durch das drücken kleine Stückchen entweichen die hinterher im Tee schwimmen und von daher sollte man damit eigentlich auch nur den Teebeutel aus der Tasse fischen.
Ich bevorzuge losen Tee, weswegen ich so eine Zange nicht habe. Wobei ich sie mir auch nicht kaufen würde, wenn ich Teebeutel benutzen würde, weil ich das einfach unnötig finde. Ein paar Teesorten sollte man beim Beutel nicht drücken und beim Rest braucht man doch auch nicht so eine Zange, sondern kann den Teebeutel doch sehr leicht mit einem Löffel aus der Kanne entfernen.
Ich kannte diese Zangen vorher gar nicht und finde sie offen gestanden ziemlich überflüssig und unnötig. Ich benutze einfach den Teelöffel dafür, wenn ich den Teebeutel auswringen möchte. Einmal auf den Teebeutel gelegt und den Faden des Teebeutels einmal um den Teebeutel bzw. den Teelöffel drapiert und der Teebeutel drückt das Wasser von selbst raus. Meine Schwiegermutter nimmt immer die Finger, um den Teebeutel leer zu bekommen, was ich aber überflüssig finde, da es doch Teelöffel gibt. Die hat doch jeder zu Hause im Schrank, sodass man nichts extra neu kaufen muss und auch seine Finger nicht schmutzig machen muss.
Ich kenne so etwas auch nicht, würde das aber auch nicht haben wollen, auch wenn ich sehr oft und gerne Tee trinke. Ich muss aber gestehen, dass ich den Teebeutel meistens bis zum Ende in der Tasse lasse, bis ich sie leer getrunken habe. Anschließend kommt der Beutel bei mir ganz einfach in den Mülleimer.
Bei Schwarztee, grünem Tee oder weißem Tee achte ich aber schon darauf, dass ich den Teebeutel rechtzeitig entnehme, da der Tee sonst bitter wird und einfach nicht mehr schmeckt. Das mache ich aber auch immer mithilfe eines Löffels oder ich fische den Beutel einfach so anhand der Schnur raus und werfe ihn dann weg. Eine Zange brauche ich dafür nicht, da es ja auch ohne funktioniert und ich dann nur einen weiteren Gegenstand in meiner Küche hätte, der Platz wegnehmen würde.