Teebeutel genauso teuer wie loser Qualitätstee?

vom 20.12.2015, 20:44 Uhr

Ich habe neulich ein Buch über Tee geschenkt bekommen und lese es mit Begeisterung. Besonders überrascht hat mich ein Kapitel über die Qualität und den Preis von Tee. So soll der Tee in den fertigen Teebeuteln zwar qualitativ deutlich minderwertiger sein, ist aber genauso teuer wie wenn man losen Qualitätstee kaufen würde.

Der Grund liegt darin, dass man davon losem Tee deutlich weniger braucht und man von 100g losem Tee daher mehr hat, als von Tee in Teebeuteln. Außerdem kann der lose Tee mehrfach aufgegossen werden. Weißer und grüner Tee können beispielsweise noch 2-3 Mal aufgegossen werden und schwarzer Tee sogar noch häufiger.

Hättet ihr gedacht das man im Grunde nichts spart, sondern nur Einbuße bei der Qualität macht, wenn man fertig verpackten Tee in Teebeuteln kauft? Kann euch das dazu bewegen in Zukunft auch mal losen Tee zu kaufen oder ist das nichts für euch?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ist es nicht immer so, dass Verkaufseinheiten, in denen kleine Mengen in winzigen Portionen abgepackt sind letztlich einen sehr viel höheren Kilopreis haben? In Teebeuteln sind immerhin nur wenige Gramm Tee drin. Zwanzig Beutel pro Packung. Das macht gerade mal so um die 50 Gramm Tee pro Packung. Da zahlt man nicht für den Tee, sondern für die praktische Verpackung und die perfekte Dosierung.

Verwirrenderweise wird bei so kleinen Mengen im Supermarkt neben dem tatsächlichen Preis für eine Packung der Preis pro Hundert Gramm angegeben. Da muss man dann ja aber nur das Komma verschieben. So kommt man bei Teebeuteln oft auf einen Preis von über 30 € pro Kilogramm. Davon könnte man sich schon sehr schönen Qualitätstee in loser Form leisten.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich muss gestehen, dass ich bisher noch nicht wirklich bei Tee auf die 100g-Preisinfo geachtet habe. Teebeutel-Tee kaufen wir eigentlich immer nur fürs Praktische, wenn es mal schnell gehen muss oder unterwegs. Ansonsten trinken wir nur losen Tee - einfach weil die Qualität, der Geschmack und die Beratung über die einzelnen Sorten im Teefachgeschäft einfach besser ist. Zudem kann man hier auch 1-Tassen-Portionen kaufen, bei Teebeuteln geht das nicht. :)

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich trinke selten Tee und losen Tee schon fast gar nicht. Ich finde die Beutel einfach viel bequemer und immer ist es auch nicht so, dass die Qualität viel schlechter ist, als das bei losem Tee der Fall ist. Auch den Beutel kann man ja mehrfach aufgießen, zumindest macht das ein Freund von mir regelmäßig mit seinem grünen Tee. Ich denke, dass ich auch weiterhin bei Teebeuteln bleiben werde, weil ich das einfach viel angenehmer finde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge