Teebeutel als Dufterfrischer im Auto aufhängen?

vom 18.05.2017, 20:22 Uhr

Ich war vor einigen Tagen mit einer Arbeitskollegin unterwegs und musste feststellen, dass sie unter dem Rückspiegel statt der üblichen Dufterfrischer oder Anhänger einen Teebeutel hängen hatte. Das hat mich etwas verwundert, weil ich es zuvor noch bei niemandem gesehen habe und finde, dass es merkwürdig aussieht.

Meine Arbeitskollegin erklärte mir, dass sie Teebeutel als eine günstige Alternative zu den gewöhnlichen Duftanhängern sieht und sie auch findet, dass diese nicht so penetrant riechen würden, aber trotzdem für einen guten Duft im Auto sorgen würden.

Was haltet ihr von dieser Idee? Würdet ihr euch auch Teebeutel im Auto aufhängen? Warum oder warum nicht?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe es noch nie gesehen, dass jemand Teebeutel als Lufterfrischer benutzt hat, und ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das gut funktioniert. Zumindest habe ich bei den Teebeuteln, die ich so kaufe, bislang festgestellt, dass der Eigengeruch meistens nur sehr schwach ist und sich bei Lagerung an zirkulierender Luft auch unheimlich schnell ganz verflüchtigt. Nach ein paar Stunden im Auto - noch dazu im Hochsommer bei hohen Temperaturen - durfte von dem Duft, sofern denn mal einer vorhanden war, wohl kaum mehr etwas übrig sein.

Außerdem wirkt es meiner Meinung nach schon etwas seltsam, wenn ein Teebeutel anstelle eines Wunderbaums vom Innenspiegel baumelt. Für mich sähe das ein wenig so aus, als hätte jemand einen Tea to go bestellt und den benutzten Beutel danach nicht entsorgt, sondern zum Trocknen aufgehängt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich habe auch noch nie jemanden gesehen, der das so gemacht hat, aber ich würde das so auch nicht machen. Generell finde ich Duftbäume schon ein bisschen blöd, dann aber noch einen Teebeutel durch das Auto schwingen zu lassen finde ich optisch schon sehr grenzwertig. Mir wäre das aber auch einfach ein bisschen peinlich, da man da wie der letzte Sparfuchs aussieht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Die Frage ist doch, welchen Teebeutel man verwendet hat. Manche haben durchaus einen sehr starken Geruch der sich dann auch breit machen kann aber wesentlich weniger lange hält, als wenn man einen Duftbaum verwendet. Muss ich diesen alle 2 Tage dann erneuern, dann habe ich im Endeffekt auch nichts gespart und komme auf die gleiche Summe, als wenn ich mir einen Duftbaum für 2 Euro im Laden gekauft habe.

Gesehen habe ich das noch nicht aber ich finde es ohnehin eine Unart das da Dinge am Rückspiegel angebracht und aufgehängt werden, die das Sichtfeld beeinträchtigen und würde mir weder einen Teebeutel noch einen Duftbaum in die Windschutzscheibe hängen. Und einen Teebeutel an der Lüftung festmachen wie es auch Duftbäume gibt, wird die Dame wohl kaum machen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich kenne nun auch niemanden, der Teebeutel als Lufterfrischer im Auto aufgehängt hat. Ich würde das aber auch selbst nicht machen. Als leidenschaftliche Teetrinkerin habe ich die Erfahrung gemacht, dass so gut wie alle Teebeutel recht schwach vom Duft her sind. Wenn man sie einige Tage an der Luft offen liegen lässt, wird der Duft sogar immer schwächer und klingt ganz ab.

Im Endeffekt würde man also ohnehin überhaupt gar nichts riechen. Außerdem sieht das auch einfach merkwürdig aus und man sieht einem den Sparfuchs an, wie Ramones bereits geschrieben hat, was mir irgendwie auch unangenehm wäre. Richtige Lufterfrischer kosten ja auch nicht die Welt und da würde ich lieber dazu greifen. Da gibt es ja auch einige, die nicht so penetrant riechen, die aber dennoch wahrnehmbar sind und das auch nach einigen Tagen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich habe auch schon etliche Sachen im vorder Spiegel von Autos hängen sehen, aber noch nie eine Teebeutel. Persönlich gesehen würde ich dann lieber den ein oder anderen Euro ausgeben und mir einen richtigen Lufterfrischer fürs Auto kaufen, aber mir nie einen Teebeutel rein hängen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dieser lange vom Duft her halten würde, auch wenn das Auto vom Raum her kleiner ist als ein Zimmer bzw. Raum und der Duft sich da eigentlich stärker bündeln müsste.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


So dumm finde ich die Idee gar nicht. Denn ich hatte schon Tee, der sehr stark gerochen hat bevor man ihn aufgebrüht hat. Oft ist das Ergebnis in der Tasse eher enttäuschen verglichen mit dem Geruch. Da wäre die Verwendung als Duftbaum gar nicht so schlecht, vor allem wenn der Tee eben nicht so toll schmeckt.

Die Frage ist allerdings, wie lange der Duft sich hält. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass der Teebeutel sehr schnell seinen Duft verliert. Die Duftbäume sind schließlich extra dafür gemacht den Duft lange zu halten und gleichmäßig abzugeben, der Teebeutel soll alles auf einmal abgeben wenn er aufgebrüht wird.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe auch noch nie jemanden gesehen, der das so macht. Viele Teebeutel sind meistens nur sehr schwach die man im Supermarkt kaufen kann. Da glaube ich nicht, dass es in einem Auto viel bringen wird. Dazu finde ich es optisch auch nicht schön.

» Freak93 » Beiträge: 27 » Talkpoints: 6,15 »


Ich habe auch bisher noch nie gesehen, dass sich jemand einen Teebeutel als Dufterfrischer ins Auto gehängt hat. Ich habe selbst auch ein Duftbäumchen im Auto, allerdings liegt das beim mir in einem Fach unter dem Armaturenbrett. Ich finde die Bäumchen am Spiegel auch eher nicht so schön. Allerdings kann man den Geruch der Duftbäumchen ja auch dosieren, in dem man das Plastik um den Baum nicht ganz löst und immer nur Stückweise abzieht. So, ist der Geruch dann auch nicht so intensiv.

Ich muss sagen, dass ich auf Anhieb keine Teesorte wüsste, die ich so gut riechend fände, dass ich mir davon einen Beutel ins Auto legen würde. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und jeder wie er eben mag.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^