Tee mit Thymian selbst zu machen kann gefährlich werden?

vom 07.02.2018, 15:43 Uhr

Mein Vater hat uns Kindern früher sehr oft Thymian-Tee gemacht wenn wir eine Erkältung hatten. Den Thymian hat er dabei direkt aus dem Garten frisch genommen und uns daraus immer etwas zusammen geköchelt. Dabei hatte er mir einmal erklärt, dass man bei der Herstellung des Tees auch aufpassen müsse, dass man die Konzentration mit Thymian nicht zu hoch machen würde. Man müsse ihn rechtzeitig wieder rausnehmen und dürfe auch nicht zu viel getrunken werden, da er sonst auch giftig werden könne.

Ich habe ihm dies als Kind einfach geglaubt und auch nie hinterfragt um ehrlich zu sein. Seitdem hatte ich aber einen gewissen Respekt vor dem Tee und wusste Thymian sehr zu schätzen. Allerdings weiß ich bis heute nicht, ob es wirklich gefährlich werden kann, sich mit Thymian einen Tee zu machen. In vielen Tees die man kaufen kann, befindet sich auch Thymian in niedrigen Konzentrationen, so schädlich kann es nicht sein. Wahrscheinlich ist die Konzentration dort aber auch geringer, damit man auch unbedenklich mehrere Tassen von dem Tee trinken kann.

Kann es wirklich gefährlich sein, sich mit Thymian selbst Tee zu machen? Was genau kann daran gefährlich sein? Ab welchen Mengen kann Thymian in Form eines Tees wirklich gefährlich werden?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe bisher nur gehört, dass Thymian eine antibiotische Wirkung hat, ohne das dabei Resistenzen entstehen. Allerdings kann es wohl zu allergischen Reaktionen kommen. Vielleicht hat dein Vater deswegen immer darauf geachtet, dass der Tee nicht zu lange zieht. Kannst du ihn nicht einfach fragen, was dann am Tee giftig oder gefährlich sein soll?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^