Tee mit Kuchengeschmack - Kräuter nur Deko?
Neulich habe ich im Geschäft neue Tees von ''Teekanne'' gefunden und darunter waren Tees die auch nach Kuchen schmecken sollten. Es gab Blaubeermuffins, Zitronenkuchen und Apple Crumble. Ich habe mich dann dazu hinreißen lassen den Tee mit dem Zitronenkuchen-Geschmack zu kaufen, auch wenn ich ihn etwas überteuert fand. Zu Hause habe ich den Tee dann zubereitet und fand ihn eigentlich gar nicht so schlecht. Der Tee roch sehr nach Zitronenkuchen und er schmeckte auch süß, da er Steviablätter enthielt.
Es waren aber auch noch andere Dinge dabei wie Äpfel, Hagebutten und Orangenschalen. Diese konnte man in dem Tee aber eigentlich gar nicht schmecken, der Tee hat eigentlich nur nach Zitronenkuchen gerochen und geschmeckt. Das Aroma war sehr dominant. Kann man diesbezüglich nicht eigentlich dann schon sagen, dass die anderen Zutaten mehr oder weniger nur Deko sind. Der Kunde denkt, dass er einen Tee hat, aber letztendlich ist es nur Aroma und von den anderen Zutaten kommt kaum etwas im Wasser an. Wie seht ihr das?
Ich sehe das ähnlich, dass so ein Getränk mit einem Tee eigentlich nicht mehr viel zu tun hat. Wenn dem Tee solche Aromen zugesetzt werden, dann ist es eigentlich klar, dass diese den Geschmack der Kräuter überlagern. Und im Grunde soll es ja dann auch so sein, weil das Produkt eben nur nach dem Kuchen schmecken soll. Dafür, dass das Produkt als Tee bezeichnet wird, sind dann aber die anderen Zutaten vermutlich einfach notwendig.