Tee bei Zubereitung salzen?
Ich war heute bei meinen Schwiegereltern zu Besuch, weil wir schon lange nicht mehr dort gewesen waren und einiges nachzuholen hatten. Meine Schwiegereltern hatten eine neue Teekanne gekauft, wo man eben losen Tee aufbrühen konnte. Die Teekanne aus Glas sieht in etwa so aus.
Meine Schwiegermutter hat dann nicht nur den losen Tee in die integrierte Teekammer eingefüllt, sondern auch eine Prise Salz, was ich persönlich ziemlich ungewöhnlich finde. Denn für mich persönlich gehört zu Tee immer Zucker, aber kein Salz.
Ist das denn normal und üblich so? Wird da immer eine Prise Salz hinzugefügt? Macht ihr das genauso oder ist das nichts für euch?
Bei sehr warmer oder heißer Witterung den schweißbedingten Salzverlust auszugleichen, kann es sinnvoll sein, ein bis zweimal täglich eine Prise Salz in den Tee zu geben. Die "Tang Phase" genannte Epoche in der chinesischen Teekultur war geprägt von pulverisierten Tee mit etwas Salz. Auch bezeichnet als "die Schule des gesalzenen Tees".
Wenn Salz in aromatische Getränke wie Tee oder Kaffee gegeben wird, entzieht dies dem Getränk einen möglichen bitteren Geschmack bzw. lässt dieses Getränk nicht bitter werden. Ein Natriumchloridmangel ist bei Profisportlern während Wettkämpfen zu beobachten, wenn Sie kochsalzarme oder -freie Getränke oder reines Wasser im Wettkampf vermehrt zu sich nehmen. Kochsalz im Wettkampfgetränk fördert die Wasseraufnahme. Fehlt Kochsalz, können Sie in der Tat mit Leistungseinbußen, Bewusstseinsstörungen usw. rechnen, da das Wasser in das Körpergewebe übergeht und Ödeme in Lunge, Gehirn, geschwollene Beine usw. verursachen kann. Auch dies kann Ursache für Salzbeigabe sein - einen Mangel ausgleichen.
Bei Durchfall, also auch dem Verlust von Flüssigkeit und Mineralien ist die Beigabe von salz zu Teegetränken als Hausmittel üblich, um diese Verluste auszugleichen. Das sind nur einige Beispiele von vielen, warum deine Schwiegereltern dies tun, fragst am besten beim nächsten Besuch.
Ich kenne das selbst überhaupt nicht so. Ich habe noch nie davon gehört, dass man Salz in den Tee gibt und ich habe das auch noch nie bei jemandem so gesehen. Ich würde das auch nicht machen, weil ich keinen Sinn dahinter sehe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Tee dadurch besser schmeckt, sondern glaube eher, dass er mir dann nicht mehr schmecken würde.
Ich gebe aber auch keinen Zucker und generell nichts in den Tee. Ich verwende immer ganz klassische Teebeutel, wobei ich da keine zusätzliche Süße und auch sonst keine Gewürze brauche. Ich gebe in bestimmte Teesorten höchstens mal einen Schuss Milch, aber das war es dann auch.
Mir ist die Verwendung einer Prise Salz als Zusatz zu schwarzem Kaffee zwecks Bindung der Bitterstoffe geläufig, und das mache ich tatsächlich auch manchmal selber, wenn mir eine aufgebrühte Kanne zu kräftig und herb geworden ist. Ich mag meinen Kaffee nämlich eher mild, und neben der Zugabe von Süßstoff und Milch wirkt so eine Prise Salz gegen die Bitterkeit tatsächlich Wunder und lässt sich dennoch nicht herausschmecken.
Daher könnte ich mir vorstellen, dass dieser Trick auch bei eher kräftigen Teesorten wie Schwarz- oder Grüntee funktioniert, die in ihrer Reinform auch schnell bitter werden. Insbesondere, wenn Tee länger steht und ein wenig abkühlt, kommt er mir schnell zunehmend bitter vor. Ich glaube, ich werde die Prise Salz im Tee bei Gelegenheit aus Neugier auch einmal testen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/tee-bei-zubereitung-salzen-t273818.html