Tee aus Teeblumen - neuer Trend?
Angeblich soll es gerade total angesagt sein, Teeblumen zu verwenden, was ich so nicht beobachten oder bestätigen kann. Meiner Ansicht nach gab es doch schon immer Menschen, die sich dafür interessiert haben, aber eine "Massenbewegung" habe ich da nicht feststellen können.
Wie ist das bei euch? Könnt ihr feststellen, dass die Menschen zur Zeit verrückt nach Teeblumen sind und diese einen neuen Trend bzw. Hype ausgelöst haben? Oder habt ihr da andere Beobachtungen machen können?
Ich dachte zuerst, damit sind ganz einfach die Blüten der jeweiligen Pflanze gemeint. Wir haben zuhause auch ein Päckchen Kamillentee bestehend aus den Blüten. So eine Teeblume habe ich noch nie zuvor gesehen, weder online noch bei Bekannten. Sieht ja ganz nett aus, meine Frau würde so etwas sicher sogar mal ausprobieren, aber ob sich das langfristig durchsetzt, wage ich zu bezweifeln. Gäste man damit sicher ein wenig beeindrucken, aber mir wäre es auf Dauer gleich, ob da eine Blume in meiner Teekanne schwimmt oder nicht.
Für mich sind diese Teeblumen auch nicht wirklich etwas neues, auch wenn sie immer wieder als etwas total tolles in den Läden angepriesen werden. Trotzdem kann ich da auch nicht wirklich einen Trend entdecken oder die Tatsache, dass diese Teeblumen in diesem Jahr mehr gefragt wären als ich früheren Jahren. Sicher eignen die Teeblumen sich ganz gut als Geschenk, aber da sie nicht ganz preiswert sind, würde ich sie mir für mich selber schon nicht kaufen wollen.
Bereits 2008 gab es den ersten Thread hier Erblühtee - Teeblumen - Erfahrungen? im Forum. Und dann auch immer wieder mal den ein oder anderen Thread über diese Teeblumen und ich habe das auch schon mal verschenkt. Ich finde, dass es zwar hübsch ausschaut, aber ich habe mir vor einiger Zeit auch sowas gekauft und da ich auch nicht der absolute Teetrinker bin, hat es mir nicht geschmeckt.