Technisches Gerät für defekt halten wenn Akku bloß leer?

vom 24.04.2017, 05:37 Uhr

Ich habe am Samstag bei der Post eine ziemlich befremdliche Unterhaltung mitbekommen. Ich wollte eine Postsendung abschicken, wobei vor mir in der Schlange noch ein Mann war. Dieser hatte einen Staubsauger-Roboter mitsamt Verpackung da und es wurde allen Ernstes diskutiert, ob das Gerät jetzt defekt ist oder nicht.

Der Mitarbeiter der Post hatte das Gerät dann an der Steckdose zum Test angeschlossen, wobei dann eine Lampe geleuchtet hat. Es stellte sich dann heraus, dass der Eigentümer das Gerät wohl nicht geladen hat und es auf Grund des leeren Akkus für defekt gehalten hat. Dennoch wurde eine ganze Weile hin und her diskutiert, ob das Gerät jetzt wirklich defekt ist oder nicht. Der Eigentümer war felsenfest von einem Defekt überzeugt und wollte einfach nicht glauben, dass es nur am leeren Akku lag.

Abgesehen davon, dass es mir unverständlich ist, dass man so etwas mit einem Post-Mitarbeiter diskutiert, die ja dafür gar nicht zuständig sind, verstehe ich nicht, wie man da was verwechseln kann. Es sollte doch logisch sein, dass man erst einmal den Akku überprüft, bevor man an einen Defekt glaubt. Findet ihr es normal, dass man ein Gerät für defekt hält, wenn der Akku leer ist? Sollte man zu Hause nicht erst einmal den Akku selbst überprüfen bevor man andere Menschen damit belästigt und von der Arbeit abhält?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich denke das es eher eine Ausrede war und er es einfach nicht mehr haben möchte. Dazu braucht man aber nicht zu behaupten, dass es defekt ist und man kann doch ehrlich bleiben. Warum diskutiert eigentlich die Person bei der Post? Das geht sie doch nichts an und warum probiert sie das an der Steckdose? Das ist doch nicht Ihre Aufgabe?

» m.richter » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,47 »

Ich muss sagen, dass ich die ganze Situation reichlich komisch finde. Wenn man ein Gerät für defekt hält und das dann aus dem Grund einschicken möchte, dann soll man es eben so machen. Dann wird man schon die Antwort vom Hersteller bekommen, dass das Gerät in Ordnung ist und man bei einem technischen Gerät auch mal den Akku laden muss.

Sicher ist alleine die Tatsache, dass der Besitzer des Gerätes scheinbar gar nicht den Akkuladezustand überprüft hat, sondern das Gerät sofort für defekt hält, wenn es nicht mehr anspringt, reichlich merkwürdig. Aber dass man das erst noch bei der Post ausdiskutieren möchte, ob das Gerät nun defekt ist oder nicht, das finde ich schon absolut daneben.

Ich verstehe es hier auch nicht, dass die Mitarbeiter der Post sich darauf eingelassen und das dann auch noch überprüft haben. An deren Stelle hätte ich direkt gesagt, dass er es daheim probieren soll, ob der Akku sich laden lässt, wenn er sich nicht sicher ist, ob das Gerät defekt ist oder nicht. Aber das kann es dann doch auch nicht sein, dass er da den Verkehr aufhält, wo die Leute nun sicher nichts mit dieser Frage zu tun haben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Das macht der Onkel von meinem Partner öfters. Er wollte einen X-Box-Controller zur Abfallentsorgung bringen, weswegen er den Controller zu seinem Schwäger gebracht hat. Außerdem hat er noch einen angeblich defekten DVD-Player mitgebracht.

Mein Schwiegervater hat sich die Geräte genauer angeschaut und beim kabellosen Controller war nur der Akku leer, obwohl er eigentlich in den Müll sollte. Nun freut man sich über einen kostenlosen Controller und dem Onkel wird sein verschwenderisches Verhalten unter die Nase gerieben.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge