Technische Details zur Xbox "Scorpio" veröffentlicht!
Microsoft hat kürzlich einige interessante Details zur Xbox "Scorpio" veröffentlicht, die auf die "One" Reihe folgen soll. Allerdings ist Scorpio nur der Projektname. Wie sie am Ende wirklich heißt, steht jetzt noch nicht fest. Jedenfalls will Microsoft die "beste Spielkonsole der Welt" bieten. Ziemlich ambitioniert, aber sie sind ja nicht die ersten, die mit dem Begriff um sich werfen.
Microsoft wird - technisch gesehen - mit einem x86-Prozessor mit acht Kernen arbeiten, der eine Taktrate von 2,3 GHz haben wird. Bei der Grafikeinheit werden 40 Compute-Units (1172 MHz) eingesetzt werden, wobei Microsoft insgesamt eine happige Leistung von 6 Teraflops ankündigt.
Der interne Speicher wird auf 1 Terabyte kommen, die Arbeitsspeicher wird 12 GB GDDR5 betragen, bei einer Speicherbandbreite 326 Gigabyte/Sekunde. Außerdem wird die Konsole mit einem integrierten Blu-Ray Player kommen. Wenn man sich das so durchliest, hört sich das ja vielversprechend an. Der Release ist für Ende des Jahres geplant. Der Preis wird wohl bei etwa 500 Euro liegen. Offizielles ist da aber noch nicht bekannt.
Was haltet ihr davon? Liebäugelt ihr mit der Scorpio? Seid ihr euch vielleicht schon sicher, dass sie gekauft werden wird? Oder seid ihr eingefleischter Xbox Gegner? Dann könnt ihr auch gern eure Meinung sagen.
Ich mache mir keine Gedanken zu dem was angekündigt ist, sondern warte immer ab, was im Endeffekt auch auf den Markt kommt. Wie oft wurde schon etwas angekündigt und hinterher kam die abgespeckte Variante auf den Markt, da sie dann an den Preisen der Konkurrenz besser mithalten konnte und auch ausgereicht hat. Denn auch das muss man dabei im Auge behalten, wirklich übertrumpfen tut sich dabei niemand und nur in geringen Werten aber nicht so gravierend, dass ein Hersteller alle anderen komplett hinter sich lässt.
Somit hält man seine Kundschaft bei Laune und sorgt auch dafür, dass sie in regelmäßigen Abständen die neuen Konsolen auch kaufen als wenn ich einmal da beste und ultimative auf den Markt schmeiße und sich hinterher niemand mehr für weitere Konsolen Interessiert. Ich warte ab, aber bislang war keine xBox für mich so gut, dass ich sie haben brauchte. Zum zocken sitze ich eh lieber am Rechner und inzwischen habe ich eine für meine Spielereien mit der Kinact und dem 3D Drucker.