Technische Alternative zur Schwangerschaft möglich?
Ich las vor kurzem die Aussage einer britischen Feministin, die gefordert hat, dass Forscher sich mehr anstrengen und mit etwas Mühe eine Maschine konstruieren könnten, die den Frauen die Schwangerschaft abnehmen könnte. Sie behauptet, dass eine vollkommene Gleichberechtigung der Geschlechter nur dann möglich sein kann mit einer technischen Alternative zur Schwangerschaft.
Sie geht sogar soweit und bezeichnet es als "Schande" der modernen Medizin, dass die Forscher und Ärzte es immer noch nicht hinbekommen haben, die Schwangerschaft auszulagern. Angeblich sei die Nachfrage groß genug, denn nicht nur Feministinnen hätten keine Lust, sich zwischen Karriere und Muttersein zu entscheiden, es gäbe auch Frauen, die gar keine Gebärmutter besäßen und diese Frauen würden zusätzlich von diesem technischen Fortschritt profitieren.
Wie seht ihr das? Wäre es eurer Ansicht nach möglich, eine technische Alternative zur Schwangerschaft zu erfinden oder ist das viel zu absurd? Wenn es so eine Maschine geben würde, würdet ihr sie dann auch nutzen oder würdet ihr niemals auf die persönliche Erfahrung der Schwangerschaft verzichten wollen?
Selbst wenn es das geben würde, würde ich nicht auf eine Schwangerschaft verzichten wollen. Natürlich ist es nicht immer alles perfekt, aber es ist ein sehr schönes und auch irgendwie erhabenes Gefühl, wenn man die Kindsbewegungen im Bauch merkt. Ich finde das auch eher schade für einen Mann, der das so nie erleben kann.
Wenn man als Frau kein Kind selber austragen möchte, kann man ja auch eines adoptieren, aber ich denke, dass es nun mal so ist, das die Frau das Kind austragen muss und deswegen ist sie ja nicht weniger gleichgestellt. Dafür machen Männer dann eben andere Dinge. Meiner Meinung nach geht es zu weit, wenn mal solche Dinge von der Medizin erwartet und vor allem auch dann andere Frauen um dieses Gefühl bringen will.