Team-Schulung organisieren, wo nur das halbe Team anwesend?

vom 04.12.2017, 06:45 Uhr

Letzte Woche fand bei uns auf Arbeit eine Schulung statt, wobei es da am besten gewesen wäre, wenn das ganze Team anwesend gewesen wäre. Dummerweise hat das Sekretariat einen Fehler gemacht und nicht die Termine mit dem ganzen Team abgestimmt, sondern einen Termin einfach willkürlich festgelegt. So kam es dann, dass gut die Hälfte des Teams gar nicht anwesend sein konnte wegen anderer Veranstaltungen mit Anwesenheitspflicht, Termindruck für bestimmte Aufgaben und Projekte oder aber wegen Krankheit und Außenterminen.

Das war ziemlich schade. Ich konnte da leider auch nicht teilnehmen, weil ich durch andere Aufgaben ziemlich eingespannt war und diese leider nicht verschieben konnte. Eine Kollegin, die teilgenommen hatte, teilte mir hinterher mit, dass diese Schulung ein sehr großer Gewinn gewesen sei und dass es am besten gewesen wäre, wenn wirklich alle Mitarbeiter teilgenommen hätten.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man Termine einfach willkürlich festlegen kann und sich hinterher darüber aufregt, dass so wenige Leute da Zeit hatten. Das kann man auch vermeiden meiner Ansicht nach. Könnt ihr verstehen, dass man die Termine vorher nicht abspricht? Ist es nicht irgendwo schade, wenn man eine Schulung organisiert, wo nur knapp die Hälfte dann Zeit hat?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Natürlich ist es schade und man kann es auch besser organisieren. Sich jetzt aber darüber aufzuregen bringt ja auch nichts. Letztendlich sollten sich diejenigen mal Gedanken machen, die das Ganze organisiert haben. Immerhin lag bei ihnen der Fehler und dieser sollte beim nächsten Mal vermieden werden. Vielleicht hatten sie aber auch nicht alle Daten vom Team und da entstehen dann eben auch schnell mal Fehler. Natürlich macht es Sinn, dass immer das ganze Team vor Ort ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn die Verantwortlichen sich dann wirklich noch aufregen, dass so wenige Leute dann Zeit hatten, dann kann ich das auch schon gar nicht verstehen. Sicher ist es immer sehr schwierig, wirklich das ganze Team ins Boot zu holen und dafür zu sorgen, dass ein Termin wirklich bei allen im Team auch passt. Aber ich finde, dass man das doch zumindest mal versuchen muss.

Darum würde ich das auch als Angestellte durchaus äußern, dass ich es sehr schade finde, nicht an der Schulung teilgenommen zu haben. Das würde ich dann mit der Bitte verknüpfen, dass doch bei der nächsten Veranstaltung dieser Art besser darauf geachtet wird, dass mehr Leute oder möglichst natürlich das ganze Team an dieser Team-Schulung auch teilnehmen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^