Tausch-Bibliotheken in öffentlichen Cafés und Restaurants

vom 11.05.2017, 12:43 Uhr

In unserem Ort hat ein Eissalon eine Tausch-Bibliothek eröffnet. An einer Wand ist ein großes Regal. Dort sind einige Bücher drin und ein Wandtattoo zeigt den Schriftzug "Bring eins.... Nimm eins". Bis mehr Bücher drin stehen ist auch gerne gesehen, wenn man mehr bringt als nimmt.

Kennt ihr das aus öffentlichen Restaurants? Ich kenne das in alten Telefonzellen. In öffentlichen Cafés habe ich das noch nicht gesehen. Nutzt ihr so eine Tausch-Bibliothek?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Gesehen habe ich solche Tausch-Bibliotheken bislang in der Bank, im Freibad und eben in alten Telefonzellen. Genutzt habe ich sowas früher ein paar Mal in der Bank. Da standen ganz gute Bücher drinnen.

Heute nutze ich es aber nicht mehr. Ich kaufe meine Bücher in der Regel für 1 Euro auf dem Flohmarkt und anschließend verschenke ich sie an eine soziale Einrichtung wo ich selber auch wieder Bücher und Co mitnehmen kann, da ich Arbeitslosengeld II beziehe.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei uns gibt es sowas leider nicht, was ich sehr schade finde. Ich denke nämlich, dass es eine gute Möglichkeit ist, wenn man gerne neue Bücher lesen möchte und dabei aber nicht so viel Geld ausgeben möchte. Außerdem hat man hier die Möglichkeit, die Bücher, die man schon gelesen hat und die einem vielleicht nicht so gut gefallen, günstig wieder loszuwerden. Vielleicht macht man damit sogar noch jemand anderem eine Freude?

Das problematische an der ganzen Sache ist jedoch, dass man sich auf die Leute verlassen muss. Es gibt immer wieder Leute, die nur haben wollen und dabei nichts geben. Es kann also durchaus passieren, dass manche Leute sich mehrere Bücher aneignen, dafür aber keine mitbringen. Wenn es davon so viele Leute gibt, dann würde dies den Sinn der ganzen Sache ruinieren. Am Ende wird es keine Bücher mehr geben und die Tauschbibliothek wäre leer.

Ich denke, dass man es einfach versuchen muss. Man muss hoffen, dass es mehr ehrliche Menschen gibt, als die, die unehrlich sind. Wenn es klappt und man die richtigen Leute erwischt, dann kann so eine Tauschbibliothek ein richtiger Erfolg werden. Außerdem laden Bücher in einem Café oder in einem kleinen Restaurant durchaus dazu ein, ein wenig länger zu bleiben, wenn man während seines Kaffees oder seines Kuchens noch ein gutes Buch genießen kann. Dann kann es durch aus auch mal sein, dass man sich noch eine zweite Tasse bestellt, um das Buch ein wenig länger zu lesen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Bei mir im Ort kenne ich so etwas nicht, zumindest eben nicht in Restaurants. Aber als ich mal eine Bekannte besucht habe, hatte ich mich schon gewundert, dass sie zum Restaurant Bücher mitgenommen hat. Da sie den Besitzer gut kannte, bin ich aber davon ausgegangen, dass sie sie ihm leihen wollte oder sie von ihm geliehen hat und zurückgeben wollte.

Aber als sie auf die Toilette ging und die Bücher mitnahm und mit anderen Büchern zurückkam, fragte ich doch mal nach. Sie erklärte mir dann, dass es im Flur auf dem Weg zur Toilette so ein Tauschregal gibt. Später habe ich es dann selber auch gesehen und ich muss sagen, dass ich die Idee schon gut finde.

Nun da ich es weiß, dass es das da gibt, werde ich das nächste Mal auch Bücher mitbringen, wenn ich sie wieder besuche und wir dort essen gehen. So ein Café oder Restaurant ist ja schon mal auch etwas, wo man häufiger ist und so kann man dann immer ein oder zwei Bücher mitnehmen, die man nicht mehr lesen mag. Vielleicht findet man dann auch Ersatz, den man mit nach Hause nehmen kann.

Ich finde es auf jeden Fall gut, wenn ein Betreiber eines Cafés oder Restaurants so etwas anbietet. Das lockt vielleicht noch Gäste an, die sonst vielleicht nicht so häufig da wären. Somit ist es dann doch ein Vorteil für alle Beteiligten und ich würde es mir auf jeden Fall wünschen, dass es so etwas hier auch gäbe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bei uns gibt es im Foyer des Rathauses eine offene Bibliothek mit einem ziemlich großen Angebot, das ich gerne nutze. Ich kenne auch mehrere kleinere Angebote mit ein, zwei Regalen, aber die sind natürlich nicht so attraktiv, wenn man an eine gut sortierte und thematisch geordnete offene Bibliothek gewohnt ist.

Unsere offene Bibliothek ist übrigens auf Anregung von Bürgern entstanden, wenn man so etwas gerne auch in seiner Stadt hätte sollte man sich einfach mal ein paar Gleichgesinnte suchen und die Sache selber in die Hand nehmen. Und wir bekommen wesentlich mehr Bücher als wir brauchen können. Es gibt Leute, die komplette Bücherregale spenden wenn sie umziehen oder wenn jemand verstorben ist oder wenn die Kinder zu alt für die Bilderbücher geworden sind. "Unehrliche Menschen" sind wirklich das geringste Problem.

Ich denke, dass so ein offenes Bücherregal ein Café schon aufwerten kann. Bücherregale strahlen eh Gemütlichkeit aus, finde ich, und die Aussicht, zu seine Eis noch ein kostenloses Buch zu bekommen lockt sicher den ein oder anderen Neugierigen an.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hier gibt es dazu öffentliche Telefonzellen die dazu umgebaut worden sind. Dort kannst du aber auch einfach so deine Bücher abladen ohne das du eines mit nimmst aber durch das Tauschen bleibt das immer reichlich gefüllt und jeder kann daran mitmachen ohne sich zu registrieren oder ein Buch erst aufwendig kaufen oder verkaufen zu müssen.

Im Restaurant gibt es das hier in einer abgewandelten Form. Da stehen ebenfalls Bücher die man lesen kann und sich nehmen und wenn man das haben möchte und mit nach Hause nehmen, dann hinterlegt man ein anderes Buch. Da findet auch Kontrolle statt und nicht auf der Ehrlichkeit wie die Telefonzellen. Will man kein Buch mitnehmen sondern es nur dort lesen zum Kaffee, dann bringt man es danach wieder zurück aber hat immer das Risiko, dass es beim nächsten mal getauscht wurde und man nicht weiter lesen kann. Daher wird auch da vieles getauscht wenn es interessant erscheint.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Also in Restaurants und Cafes kenne ich das auch nicht, aber ich kenne diese öffentlichen Bücherschränke, die das Format einer Telefonzelle haben und draußen stehen. Da kann sich dann jeder nehmen (oder was abgeben) wie er lustig ist und das basiert auch auf Vertrauen und Ehrlichkeit und wird nicht kontrolliert. Ich habe das auch schon genutzt und habe dort einen ganzen Stapel an Romanen abgegeben, die ich nicht mehr haben wollte. Ich finde das Konzept gut.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^