Taufkleider bei katholischer Taufe ein Muss?
Ich war neulich auf einer Taufe in der katholischen Kirche eingeladen und da war es wie eine "Massentaufe". Gleich 10 Kinder wurden getauft und egal, ob Junge oder Mädchen, alle hatte ein Taufkleid für ihr Kind dabei. Ist es in der katholischen Kirche Brauch, dass man unbedingt ein Taufkleid braucht? Was ist, wenn man das nicht möchte, kann dann das Kind nicht getauft werden? Hattet ihr bei der Taufe für eure Kinder ein Taufkleid? Oder kann man auch als Alternative ein Tuch nehmen oder eine weiße Decke?
Wenn man sein Kind katholisch taufen lässt, dann respektiert man doch normalerweise die Ansichten und Regeln dieses Vereins. Das Taufkleid ist ein wichtiger Bestandteil der Liturgie. Mit dem Geschlecht des Täuflings hat das überhaupt nichts zu tun.
Taufkleider gibt es seit etwa 1.600 Jahren. Sie sind das Zeichen für die Verbindung des Getauften mit Gott. Die weiße Farbe stand ursprünglich für Feierlichkeit und einen Anlass zur Freude. Heute soll sie eher Reinheit und Unschuld symbolisieren.
Die extreme Länge hat gleich zwei symbolische Bedeutungen. Einerseits stellt man so die Größe Gottes dar. Andererseits zeigt das überlange Oberteil, dass der Täufling in die Gemeinschaft Gottes hineinwachsen muss, und dass seine Hingabe zu Gott wachsen soll.
Das Geschlecht ist egal, denn der Begriff Kleid bezieht sich nicht auf den heutigen Gebrauch als weibliches Kleidungsstück. Es bedeutet nur, dass es sich um Kleidung für die Taufe handelt. So wie Beinkleid auch kein heutiges Kleid bezeichnet. Es ist eher so etwas wie ein überlanges Fischerhemd, das man über die Kleidung zieht. Also entspricht es einem damals normalen Kleidungsstück, das nur weiß und zu lang ist.
Wer die katholische Taufe möchte, sollte die Tradition respektieren. Er muss es schließlich nicht tun. Bei evangelischen Taufen kann man es weglassen, aber es wird dort oft gerne freiwillig genommen.
Meine Familie ist katholisch, wobei es für mich selbstverständlich ist, seinem Kind im Taufkleid taufen zu lassen, wenn man es denn taufen lassen möchte und Kindstaufe nicht ablehnt.
Bei uns in der Familie ist das Taufkleid schon seit langem Tradition. Meine Mutter hat sogar für alle ihre Kinder dasselbe Taufkleid verwendet und unsere Namen darin verewigt. Je nachdem wer darin getauft wurde, wurde vorab der volle Taufnahme unten in das Kleid gestickt, sodass mittlerweile auch mein Name, als Jüngste, dort eingestickt wurde. Ich finde diese Tradition sehr schön und möchte das später bei meinen Kindern auch so machen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2316mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?