Taufkleid nicht anziehen, sondern nur auflegen

vom 23.03.2016, 13:35 Uhr

Ich war neulich auf einer katholischen Taufe in der Kirche eingeladen und habe nicht schlecht gestaunt, als erst mal so viele Kinder auf einmal getauft wurden. Dann wunderte ich mich, dass alle Eltern nur das Taufkleid dabei hatten und die Kinder dieses nicht trugen.

Bei der Zeremonie haben dann die Eltern das Kleid auf das Kind gelegt. Getragen hat kein einziges Kind das Kleid. Ist es üblich, dass solche Kleider nicht angezogen werden, sondern nur als Symbol aufgelegt werden? Warum braucht man dann dieses Taufkleid? Was ist der Sinn dieses aufgelegten Kleides?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich kenne das so gar nicht, dass das Taufkleid nur aufgelegt wird. Ich kenne es eher so, dass es dann auch tatsächlich während der Taufe getragen wird und finde diese Tradition auch besser. Wenn man so ein Taufkleid nicht trägt, sondern nur auflegt, kann man sich das meiner Ansicht nach auch sparen und ich empfinde ein Taufkleid in dem Fall als komplett überflüssig.

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge