Tattoos mit Laser entfernen lassen schmerzhaft aber effektiv
Eine Cousine von mir hat sich im Alter von 16 Jahren mit Einverständnis der Eltern ein "Arschgeweih" stechen lassen. Aber schon drei Jahre später fand sie es nicht mehr so schön und nun mit über 20 ist sie soweit, dass sie sich es entfernen lassen will. Sie hat nun schon so viel darüber gehört, dass sie nicht weiß, was sie glauben soll.
Ist die Entfernung mit Laser wirklich so schmerzhaft wie viele sagen? Wie viele Sitzungen braucht man für ein "Arschgeweih"? Ist das Entfernen wirklich effektiv oder bleiben statt des Tattoos dann sehr sichtbare Narben? Habt ihr euch schon ein Tattoo mit Laser entfernen lassen? Wie teuer war es, wie schmerzhaft war es und wie effektiv war es?
Ich habe zwar noch nichts entfernen lassen, aber ich kann dir trotzdem etwas dazu sagen. Ob es sich komplett entfernen lassen kann, kommt darauf an, wie tief es gestochen wurde und wie dunkel es ist. Je tiefer und dunkler, desto schwieriger ist es, sich entfernen zu lassen.
Ja, es tut wirklich wahnsinnig weh, es sich weg lasern zu lassen. Sehr viel mehr, als es sich stechen zu lassen. Daher sollte man es sich vorher wirklich gründlich überlegen, wenn man sich etwas stechen lassen möchte. Am besten über Monate, dann sieht man, ob das Bild einem auch noch nach einer Weile noch gefällt oder eben nicht. Da haben die Eltern wirklich nicht gut darüber nach gedacht, als sie ihr die Erlaubnis gegeben haben. Hier in der Gegend macht es auch kein Tätowierer, ob mit oder ohne Erlaubnis, jemanden zu tätowieren, der noch keine 18 Jahre alt ist.
Zu wie vielen Sitzungen es kommen kann und wie viele es braucht, um es komplett zu entfernen, hängt auch wieder von dem Tattoo ab. Eben wie groß, wie tief und wie dunkel es gestochen ist. Mit Sicherheit kommt es auch auf die Tinte an, aber ich nehme jetzt mal nicht an, dass deine Cousine sich da irgendetwas spezielles hat stechen lassen.
Es ist gut möglich, dass dort Narben zurückbleiben können. Und wieder: es liegt am Tattoo, wie es genau aussieht und wie tief es gestochen wurde. Je tiefer, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass es zu sichtbaren Narben kommen kann. Natürlich wird der Dermatologe das Risiko auf sichtbare Narben so gering wie möglich halten wollen, aber er ist da leider auch kein Zauberer. Da sollte man sich mit ihm zusammen setzen und er wird es besser beurteilen können, was machbar ist und was nicht.