Tattoos mit einem Tattoo-Stick vor UV-Strahlen schützen?
In der Drogerie habe ich neulich einen Tattoo-Stick gesehen, mit dem man sich seine Tattoos im Sommer einreiben kann, damit diese vor der UV-Strahlung geschützt sind. Menschen mit Tattoos brauchen bekannterweise ja auch einen größeren Schutz vor der Sonnenstrahlung, da die Inhaltsstoffe der Tattoo Farbe mit den Strahlen reagieren können und es zu gefährlichen Abbaustoffen kommen kann, die sich dann beispielsweise im Blut oder in den Lymphknoten anreichern.
Und da man sich nicht immer komplett mit einer Sonnencreme eincremen möchte, können diese Tattoo-Sticks eine mögliche Alternative sein. Günstig sind diese aber nicht, sie können mitunter über 10 Euro kosten. Habt ihr Tattoos und wisst ihr auch, dass ihr diese im Sommer besonders schützen müsst? Nutzt ihr solche Sticks oder reicht euch eine normale Sonnencreme? Welche Vorteile bietet so ein Stick, dass er gleich so viel teurer ist, als eine normale Sonnencreme?
Schau doch mal nach, welche Inhaltsstoffe der Stick enthält. Dann könnte man eher was sagen. Wenn du mit dem Fachchinesisch nicht weiter kommst, hilft zum Beispiel eine Seite wie Codecheck weiter. Da kann man sehen, was wirklich drin ist.
Ich weiß zum Beispiel, dass es für frische Tattoos eine spezielle Salbe gibt, die viel Panthenol enthält, das die Heilung fördert und gleichzeitig das Tattoo frisch halten soll, weil es die Feuchtigkeit in der Haut halten soll, damit die Farben nicht wieder so leicht raus kommen. Ob das mehr Werbeversprechen oder Tatsache ist, weiß ich allerdings nicht.
Analog dazu würde ich halt vermuten, dass dieser Sonnenstick ähnlich zusammengesetzt sein könnte. Also recht fettig und die Haut verschließend. Denn gerade bei Sonnencreme wird heute ja oft schon darauf geachtet, dass die Formulierung nicht fettet, weil viele das unangenehm finden oder nicht vertragen. In dem Fall könnte eine nähere Betrachtung des Produkts lohnend sein.
Lies doch einfach mal in Foren für Tattoo Fans nach, welche Erfahrungen die da haben? Oder frage deinen Tätowierer des Vertrauens.