Tastatur, Swype, Sift - was ist die beste Eingabemöglichkeit

vom 31.10.2014, 19:57 Uhr

Mittlerweile kann man ja nicht nur zwischen verschiedenen Tastaturen auf dem Smartphone auswählen, sondern auch Eingabemöglichkeiten wie Swype oder die Eingabe per Stift nutzen. Ich habe schon alles ausprobiert und für mich selbst ist die Standard QERTZ-Tastatur immer noch das Beste.

Bei der Eingabe mit dem Stift schreibt man ja selbst in Handschrift und da ergibt sich natürlich öfters mal das Problem, dass das Smartphone einen Buchstaben oder ein Zeichen nicht erkennt. Des Weiteren muss man natürlich immer einen Stift bei sich haben, was bei den meisten Smartphones, die dafür nicht ausgerichtet sind, unpraktisch ist.

Bei der Eingabe mit Swype habe ich die meisten Probleme, damit habe ich es nicht einmal einen ganzen Tag ausgehalten. Ständig wurden Wörter nicht erkannt oder falsch zusammengesetzt und wenn ich dann etwas korrigieren wollte, war dies auch gar nicht so einfach möglich. Ich kenne aber viele Leute, die von Swype ziemlich begeistert sind und es auch täglich nutzen.

Wie ist das bei euch? Welche Eingabemöglichkeit am Smartphone nutzt ihr? Habt ihr schon alles ausprobiert oder habt ihr gar kein Interesse daran, mal etwas anderes auszuprobieren, weil die normale Eingabe für euch gut funktioniert?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich hatte vor rund 3 Jahren mein erstes Smartphone, damals eines der wenigen, das Swype unterstützte. Anfänglich konnte ich mich damit auch nicht wirklich anfreunden, aber inzwischen mag ich Swype gar nicht mehr aus meinem Alltag missen!

Ich habe mir vor wenigen Wochen ein Tablet besorgt. Dort bewusst Swype deaktiviert gelassen, da man auf einem Tablet doch besser tippen kann als auf einem Handy. Ich hatte es keinen ganzen Tag ausgehalten. Man gewöhnt sich so schnell an die durchgehende Eingabe - es ist einfach viel leichter zu "tippen" wie ich finde.

Dass alle Wörter problemlos erkannt werden können, müssen diese natürlich auch in das Gerätewörterbuch aufgenommen werden. Meinem alten Smartphone habe ich im Laufe von einigen Wochen alles beigebracht, was ich schreiben möchte - das war dann kein Problem mehr mit Swype.

Vor kurzem habe ich ein neues Smartphone erhalten. Klar, hier ist es anfänglich wieder lästig, dem Gerät jedes Wort Buchstabe für Buchstabe beizubringen. Aber inzwischen hat es schon einen recht großen Wortschatz und ich habe keine Probleme mehr mit der durchgehenden Eingabe. Für mich: Eindeutig ein Must-Have und nicht mehr wegzudenken!

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge