Tassenkuchen - wann serviert ihr sowas?
Ich habe vor kurzem nach einen Kochbuch für die Mikrowelle gesucht und gestolpert bin ich dabei auf Kochbücher für ''Mug Cakes''. Das sind Tassenkuchen die eigentlich ganz süß aussehen, zumindest auf dem Bild. Allerdings habe ich ehrlich gesagt keine Vorstellung davon, um was es sich dabei eigentlich handeln soll. Offenbar sind es einfach kleine Kuchen in der Tasse, die man in der Mikrowelle zubereiten kann.
Von so einem Kuchen hat man ja nun wirklich nicht viel. Habt ihr solche Kuchen schon mal zubereitet und wenn ja, wann serviert ihr sowas? Macht ihr das für eure Familie oder auch für den Besuch? Wie haben euch die Kuchen geschmeckt und wie einfallsreich findet ihr sie? Findet ihr das eher schick oder doch etwas merkwürdig?
Ich esse diese Tassenkuchen manchmal in der Mittagspause. Verwende dann aber immer Backmischungen aus dem Handel. Die Tassenkuchen gehen sehr schnell und schmecken wirklich gut. Meine ganzen Arbeitskolleginnen sind ebenfalls begeistert, auch diese essen diese Minikuchen gerne in der Pause. Wir fanden sie alle von Anfang an nicht komisch sondern eher süß.
Ich würde solche Tassenkuchen ehrlich gesagt nicht zubereiten und servieren, wenn ich Besuch erwarte. Ich finde so etwas immer sehr einfallslos und würde mir gerade für Besuch etwas besseres und auch aufwendigeres einfallen lassen. So für zwischendurch kann man ja in einem Single-Haushalt schon mal so einen Tassenkuchen machen, weil es sich da meistens nicht lohnt direkt ein ganzes Blech Kuchen zu backen. So viel kann man als einzelner Mensch ja gar nicht essen, ohne dass der Kuchen schlecht wird und entsorgt werden muss. Aber bei mehreren Personen kann man ja gerade wenn man Besuch bekommt durchaus mal "richtigen" Kuchen backen.