Tassenkuchen - wann serviert ihr sowas?
Ich habe vor kurzem nach einen Kochbuch für die Mikrowelle gesucht und gestolpert bin ich dabei auf Kochbücher für ''Mug Cakes''. Das sind Tassenkuchen die eigentlich ganz süß aussehen, zumindest auf dem Bild. Allerdings habe ich ehrlich gesagt keine Vorstellung davon, um was es sich dabei eigentlich handeln soll. Offenbar sind es einfach kleine Kuchen in der Tasse, die man in der Mikrowelle zubereiten kann.
Von so einem Kuchen hat man ja nun wirklich nicht viel. Habt ihr solche Kuchen schon mal zubereitet und wenn ja, wann serviert ihr sowas? Macht ihr das für eure Familie oder auch für den Besuch? Wie haben euch die Kuchen geschmeckt und wie einfallsreich findet ihr sie? Findet ihr das eher schick oder doch etwas merkwürdig?
Ich esse diese Tassenkuchen manchmal in der Mittagspause. Verwende dann aber immer Backmischungen aus dem Handel. Die Tassenkuchen gehen sehr schnell und schmecken wirklich gut. Meine ganzen Arbeitskolleginnen sind ebenfalls begeistert, auch diese essen diese Minikuchen gerne in der Pause. Wir fanden sie alle von Anfang an nicht komisch sondern eher süß.
Ich würde solche Tassenkuchen ehrlich gesagt nicht zubereiten und servieren, wenn ich Besuch erwarte. Ich finde so etwas immer sehr einfallslos und würde mir gerade für Besuch etwas besseres und auch aufwendigeres einfallen lassen. So für zwischendurch kann man ja in einem Single-Haushalt schon mal so einen Tassenkuchen machen, weil es sich da meistens nicht lohnt direkt ein ganzes Blech Kuchen zu backen. So viel kann man als einzelner Mensch ja gar nicht essen, ohne dass der Kuchen schlecht wird und entsorgt werden muss. Aber bei mehreren Personen kann man ja gerade wenn man Besuch bekommt durchaus mal "richtigen" Kuchen backen.
Zum Servieren finde ich solche Tassenkuchen auch eher ungeeignet, aber sie sind toll, wenn man Lust auf ein Stück Kuchen hat, aber gerade keines im Haus ist. Ich habe schon solche Kuchen aus der Packung probiert und auch ein Rezept aus dem Internet. Beides schmeckte mir gut, wobei ich den nach Rezept zubereiteten Tassenkuchen mehr mochte. Es ist ganz einfach und schnell gemacht.
Servieren würde ich Tassenkuchen nun auch nicht. Das ist für mich nun nichts, was ich meinen Gästen vorsetzen würde. Dafür sehen solche Tassenkuchen einfach nicht gut oder edel genug aus, wenn man das so sagen kann. Von daher würde ich so etwas garantiert nicht servieren, wenn ich Besuch bekommen würde. Dann würde ich schon eher einen richtigen Kuchen backen oder einfach ein anderes Dessert zubereiten, welches besser aussieht.
Ich mache mir jedoch ab und zu gerne einen Tassenkuchen, wenn ich zwischendurch Lust auf einen schnellen Snack habe. Es gibt ja schon solche fertigen Backmischungen zu kaufen und das geht dann auch immer ganz schnell. Wenn man keine Lust hat, sich etwas Richtiges zu machen, aber dennoch ein wenig Hunger oder Lust auf Süßes Gebäck hat, dann ist so ein Tassenkuchen einfach perfekt, wie ich finde.
Ich denke, wenn man sich Mühe gibt und dann den Kuchen noch mal aus der Tasse holt und es schön mit etwas Anderem kombiniert, kann man da durchaus einen schönen Nachtisch servieren. Gemacht habe ich das bisher noch nie, aber ich denke, dass das richtig serviert schon ganz gut ankommen kann, weil es eben auch nicht so wuchtig von der Menge her ist.
Ich könnte mir das Ganze beispielsweise in einem Glas auf einem Teller, der mit Früchten garniert ist gut vorstellen, dazu vielleicht auch eine Kugel Vanilleeis, je nachdem.
So etwas gibt es fertig zu kaufen von verschiedenen Herstellern. Einfach das Pulver mit etwas Milch anrühren und in die Mikrowelle. Nach 2 Minuten soll das ganze fertig sein. Kaufen würde ich so etwas nicht selbst aber man hat mir das ganze bereits einmal vorgesetzt. Es war einfach nur widerlich! Der Kuchen war eine viel zu süße, dunkle Pampe und sollte eigentlich Schokoladenkuchen darstellen. Das ganze hat auch noch sehr trocken geschmeckt und war nun wirklich nicht mein Fall.
Von daher würde es in meinen Augen auch wenig Sinn machen, wenn man versucht diesen Unfall noch mit etwas anderem zu kombinieren wie z.B. Eiscreme oder auch frischen Früchten. Wäre es mir so vorgesetzt worden, dann hätte ich definitiv nur die Beilagen gegessen und das nicht angerührt. Ich denke auch nicht, dass man es aus der Tasse hätte lösen können, da es im unteren Bereich noch Flüssig war und das wohl auch so gewünscht ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1595mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2627mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 889mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 683mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?