Tassen mit schönen Motiven zu Dekorationszwecken nutzen?
Wenn ich bei Freunden, Bekannten oder Verwandten zu Besuch bin, fällt mir ab und zu auf, dass dort Tassen zu Dekorationszwecken auf dem Regal stehen. Das ist dann nicht einmal unbedingt in der Küche der Fall, sondern ich sehe die Tassen dann oft im Wohnzimmer.
Diese sind schön auf einem Regal drapiert und außenrum befindet sich dabei noch andere Deko. Dabei handelt es sich jedoch meistens nicht um stinknormale Tassen, sondern um irgendwelche besonderen Modelle, auf denen irgendwelche Städte oder Liebeserklärungen stehen.
Ich selbst habe auch einige sehr schöne Tassen, die ich mir von Reisen mitgebracht oder die ich zu irgendwelchen Anlässen geschenkt bekommen habe. Diese verwende ich aber immer alle. Dafür sind sie doch da und ich kann mir außerdem auch wesentlich schönere Dekoration vorstellen, als Tassen.
Nutzt ihr bestimmte Tassen auch nur als Deko und habt sie im Regal stehen oder werden bei euch alle Tassen auch immer verwendet?
Normalerweise nutze ich Tassen nicht zu Dekozwecken, ich habe aber zwei uralte Sammeltassen von meiner Oma, die so richtig schön verschnörkelt und kitschig sind, sowie ein paar ebenfalls alte Mokkatassen, die ebenfalls etwas Besonderes darstellen. Es wäre schade, wenn da etwas kaputt ginge und die großen Sammeltassen eignen sich auch nicht wirklich zum Trinken. Ich habe sie deswegen alle in einer Vitrine mit Sammelobjekten und Deko stehen.
Ich benutze keine Tassen zu Dekozwecken. Ich finde das total altmodisch und hässlich, egal wie hübsch diese Tasse auch aussieht. Ich finde, dass es deutlich bessere und vor allen Dingen "modernere" Dekorationsmöglichkeiten gibt als Tassen.
Vielleicht liegt es auch daran, weil ich diese Dekoration eigentlich nur bei alten Menschen zu Hause sehe. Meine Oma hat diverse Tassen und Teller mit verschnörkelten Muster und alles mögliche in der Vitrine bei sich im Wohnzimmer stehen.
Auch meine Chefin hat mehrere Schränke und Vitrinen wo dann Tassen als Dekoration aufgestellt werden, die die unterschiedlichsten Farben, Formen und Muster haben. Ich bin zu jung für so eine altmodische Dekoration.
Ich würde mir nun keine Tassen oder anderes Geschirr ins Wohnzimmer stellen, das steht bei mir alles in der Küche und im Esszimmer, wo ich es auch brauche.
Allerdings habe ich in der Küche teilweise offene Regale und da steht das dekorative Geschirr schon so, dass man es gut sieht und da gehören auch Tassen dazu. In der Weihnachtszeit stelle ich dort immer die Tassen mit den weihnachtlichen Motiven auf und das ist dann eben Teil meiner weihnachtlichen Dekoration.
Mir hat tatsächlich noch nie jemand gesagt, dass das "altmodisch und hässlich" sei. Im Gegenteil - ich bekomme immer wieder zu hören, dass das eine sehr gute Idee sei, die man so noch nicht gesehen hat. Schließlich hat fast jeder Tassen mit Weihnachtsmotiven im Schrank und nicht jeder hat in der Küche Platz für Dekoration, die überhaupt keinen Zweck erfüllt.
Ich besitze auch einige schöne Tassen, die ich aber nicht als Dekoration nutze. Die wenigsten dieser Tassen habe ich mir selber gekauft, die meisten geschenkt bekommen. Aber für mich sind Tassen einfach keine Dekoration, sondern ein Gegenstand zum Benutzen. So mache ich es auch bei den Tassen mit den schönen Motiven so, dass ich mich daran dann erfreue, wenn ich meinen Kaffee daraus trinke. Das finde ich schöner, als sie in ein Regal zu stellen, wo sie verstauben.
Ich habe einige alte Tassen. Ich benutze sie nicht unbedingt rein als Dekoobjekt, aber eine Tasse dient beispielsweise in der Küche als Stiftebehälter. Außerdem habe ich sechs alte Trinkbecher in blau mit weißen Punkten. Die stehen im Badezimmer, aufgereiht im Regal und sind mit Wattestäbchen, Haargummis, Haarspangen und ähnlichem befüllt. Ebenso noch drei alte Blümchentassen.
Ich finde das ganz hübsch, weil sie ganz vorne stehen und so den Blick auf das Chaos aus Kosmetikflaschen, Kulturbeutel und all dem Kram dahinter verdecken. Generell finde ich alte Tassen für solche Zwecke besser geeignet als irgendwelche hässlichen Plastikbecher, die man so in den Abteilungen für Badezimmerartikel finden kann.