Tasse warmes Wasser zum anregen der Verdauung trinken?
Ich habe in im Wartezimmer ein Gespräch zwischen zwei Frauen mitbekommen. Diese unterhielten sich darüber, dass die eine Frau wohl Problem damit hatte, ihre Verdauung in Gang zu bekommen. Sie klagte darüber, dass sie wohl immer Bauchschmerzen hatte und einfach nicht auf die Toilette gehen konnte. Sie meinte dann aber, dass sie nun das super Hilfsmittel gefunden hätte.
Sie von Sauerkraut über Pflaumensaft einiges versucht. Aber sie würde nun jeden Morgen eine Tasse warmes Wasser trinken und kurze Zeit später könnte sie dann zur Toilette gehen. Das würde einwandfrei klappen und sie wäre ihre Beschwerden dadurch los.
Kann eine Tasse warmes Wasser wirklich hilfreich sein, um die Verdauung anzuregen? Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Und warum funktioniert es?
Ich kann mir durchaus vorstellen, das ein Glas warmes Wasser am Morgen sehr hilfreich sein kann bei Verdauungsbeschwerden. Ich habe manchmal ähnliche Problem, weil meine Verdauung sehr langsam ist und trinke dann auch immer gerne einen speziellen Kräutertee und der ist dann natürlich auch warm.
Dieser wirkt bei mir auch am besten direkt morgens wenn ich vorher noch nichts gegessen habe. Bei mir hilft das auch sehr gut, aber ich kann jetzt nicht genau sagen, ob das an den Kräutern in dem Tee liegt oder einfach an dem warmen Wasser. Es ist auf alle Fälle sehr wohltuend und kann ja in keinem Fall schaden.
Ich denke aber auch, dass der Effekt von Person zu Person unterschiedlich sein kann. Manche können Ihre Verdauung schon mit etwas Apfelsaft anregen, andere schwören auf Grapefruit. Es gibt da wahrlich viele Lebensmittel, die helfen können die Verdauung zu beschleunigen und um herauszufinden, was für einen selbst am besten hilft muss man wohl ein wenig ausprobieren.
Ich habe von dem Tipp mit dem lauwarmen Wasser auch schon gehört, weiß aber nicht so ganz, was ich davon halten soll, wenn ich ehrlich bin. Denn ich hätte jetzt vermutet, dass es an der Flüssigkeit an sich liegt und dass es im Endeffekt egal ist, ob man jetzt Apfelsaft trinkt oder Wasser oder von mir aus auch Limonade oder Milch. Zumindest bei mir ist das immer so, dass ich zu Verstopfungen neige, wenn ich über den Tag verteilt viel zu wenig getrunken habe, da bringt mir ein Glas Wasser am Morgen auch nicht viel, wenn es über den Vortag verteilt zu wenig Flüssigkeit war, die ich meinem Körper zugeführt habe.
Vor sehr langer Zeit las ich im Zeit-Magazin einen Artikel, bei dem der Autor meinte, seit Jahren nur noch lauwarmes Wasser zu trinken. Und zwar ausschließlich. Er meinte, es sei anfangs gewöhnungsbedürftig gewesen, doch im Laufe der Zeit habe er sehr viel an Gewicht verloren und fühle sich viel gesünder und wohler. Ich erinnere mich nicht mehr, ob er explizit auf die Verdauung eingegangen ist, aber er hat von einem allgemeinen Wohlbefinden gesprochen. Daher kann es schon sehr gut sein, dass auch die Verdauung von warmen Wasser betroffen ist.