Tasse von "NewWave" auch für Linkshänder geeignet?

vom 25.07.2016, 05:55 Uhr

Mein Freund hat bald Geburtstag und wünscht sich eine schöne Tasse für die Arbeit. Da diese dort täglich in der Spülmaschine steht, sollte sie qualitativ hochwertig und möglichst ohne Farben, die verwaschen können, sein. In unserem letzten Urlaub, waren wir in einer Filiale von Villeroy & Boch. Dort hat ihm die Geschirrserie von "NewWave" sehr gut gefallen.

Daher habe ich überlegt, ihm eine Tasse von dieser Geschirrserie zu schenken. Allerdings habe ich, als ich mir das Geschirr von "NewWave" gestern im Internet angeschaut habe, festgestellt, dass die Tassen dort einen ungewöhnlich gebogenen Griff haben. Da mein Freund Linkshänder ist, bin ich unsicher, ob diese Tassen überhaupt für ihn geeignet sind. Bei meiner Recherche im Internet, habe ich gesehen, dass es wohl eine zeitlang auch mal spezielle Tassen für Linkshänder von dieser Geschirrserie gab, allerdings scheinen diese leider nicht mehr im Sortiment zu sein.

Dass es extra Tassen für Linkshänder gab, bestätigt meine Vermutung, dass die normalen Tassen von "NewWave" nicht für Linkshänder geeignet sind. Allerdings frage ich mich, wieso die Linkshändertassen dann wieder vom Markt genommen wurden? Wurde der Griff der normalen Tasse eventuell überarbeitet, so dass diese nun von Links- und von Rechtshändern gleichermaßen genutzt werden kann? Habt ihr damit Erfahrung, ob Linkshänder mit der Tasse von "NewWave" zurecht kommen?

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es kommt drauf an, wie die Tasse gehalten wird. Wenn man alle Finger durch die Öffnung steckt, dann macht es keinen Unterschied ob diese als Rechts- oder Linkshänder benutzt wird. Legt man allerdings den Daumen oben auf dem Griff drauf ab, dann ist diese Tasse nichts für Linkshänder da die Krümmung dann in die falsche Richtung zeigt und man quasi "Bergauf" den Finger hätte.

Generell kann man es meiner Meinung nach nicht beantworten, ich kenne die Tasse jetzt nur von Bildern die ich gerade in der Suchmaschine herausgesucht habe und bin Linkshänder. Alleine vom Ansehen und meiner eigenen Grifftechnik zum Tasse halten würde ich davon eher abraten, dass diese pauschal auch für Linkshänder geeignet ist.

Zumindest wäre sie aufgrund der Haltung für mich uninteressant. Bei anderen mag es vielleicht anders aussehen, die ihre Tasse anders fassen aber ich würde ehrlich gesagt davon absehen so etwas zu verschenken wenn du dir nicht sicher bist, dass derjenige es hinterher auch verwenden kann. Da würde ich dann doch lieber einen Gutschein wählen und er kann sich im Zweifel die Tasse damit auch selbst kaufen. Man kann auf den Gutschein auch schreiben, dass dieser für eine neue Tasse der Wahl ist. Damit wärst du fein raus und wenn es hinterher doch nicht passt, dann bist du wenigstens nicht der Buhmann.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge