Tasche während Prüfung bei sich behalten dürfen?
In einem anderen Thread schrieb eine Userin, dass sie sich nicht traut während einer Prüfung beim Versagen eines Kugelschreibers in der Tasche herumzukramen, da das ja sehr leicht als Schummelei gewertet werden könnte und die Prüfung somit als nicht bestanden gilt.
Mich hat diese Aussage schon etwas erstaunt, gerade weil man bei uns während einer Prüfung gar keine Taschen bei sich haben darf. Wenn die Prüfung in einem Hörsaal stattfindet, müssen wir unsere Jacken und auch Taschen ganz nach vorne bringen und dürfen nur Stifte, Wasser und eventuell etwas zu Essen mit zu unserem Platz nehmen.
Somit sind Tasche und Jacke auch gar nicht in greifbarer Nähe. Die sind da wirklich pingelig und es gibt Stress, wenn man auch nur daran denkt. Damit erledigt sich das für mich auch, während einer Prüfung nach einem Stift in der Tasche suchen zu wollen wenn mein Stift mal versagen sollte.
Wie ist das bei euch in der Prüfung? Dürft ihr eure Taschen und Jacken an eurem Platz lassen? Oder müsst ihr diese vorne abgeben?
Also ich muss sagen, dass ich nicht weiß, wie es im Studium läuft, aber bei uns war es so, dass wir bei diversen Prüfungen, Schularbeiten und dergleichen immer unsere Taschen bei uns haben durften und natürlich auch in der Tasche kramen. Es fällt ja gleich auf, was da gekramt wird, deshalb wird eine Schummelei auch mit der Tasche ziemlich schwer.
Ich glaube mich aber zu erinnern, dass wir dann schlussendlich beim Abitur die Taschen ebenfalls nicht im Klassenzimmer haben durften, beschwören könnte ich dies aber nicht. Also wird es wohl von Schule zu Schule oder von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein, wie das gehandhabt wird. Vielleicht macht es auch jeder Professor anders und deshalb ist es vielleicht sogar personell abhängig.
Klüger wäre es sicher, wenn man den Prüflingen sagen würde, sie sollten die Tasche erst gar nicht mit in den Raum nehmen und einfach gleich alles bereit stellen, was sie dort benötigen. Wenn dann etwas vergessen wurde, kann man sich ja melden und ggfls. dann unter Beobachtung noch etwas nachholen.
Ich hatte es bisher bei einer oder zwei Prüfungen, dass ich meine Tasche und meine restlichen Sachen vorne parken musste und nur mit einem Kugelschreiber und einer Flasche Wasser bewaffnet zu meinem Platz ging.
Ansonsten war es eigentlich immer so, dass wir zwar Tasche und Jacke an unserem Platz haben dürfen, aber nur Kugelschreiber und Getränk auf dem Tisch platzieren dürfen. Ansonsten darf nichts auf dem Tisch liegen.
Bei uns darf man zu den Prüfungen die Taschen schon mit an den Platz nehmen, aber man sollte an sich alles bereit legen. Auch Federmäppchen sind erlaubt, aber es kann schon mal sein, dass der Aufpasser es einmal durchwühlt. Gerade bei Fächern, in denen man Skizzen anfertigen muss, habe ich gerne das Federmäppchen dabei, da ich Bleistift und Buntstifte neben dem Kugelschreiber benötige.
Die Tasche würde ich auch niemals auf dem Flur belassen. Die Lehrer sagen aber auch nichts. Während den Prüfungen darf an sich nicht getrunken werden, ich stelle trotzdem immer mal eine Flasche Wasser auf den Tisch. Ich muss ja nicht unbedingt etwas daraus zu mir nehmen. Die Taschen werden neben den Tisch oder am Stuhl aufgehängt, sprich sie sind immer in greifbarer Nähe.
Bei uns darf man Taschen und Jacken während Prüfungen immer bei sich haben und muss sie nun nicht nach vorne bringen. Ich kenne das auch absolut nicht so, dass man die Tasche während einer Prüfung nicht bei sich haben darf. Das war bei mir auch nie in der Schule und auch nicht während dem Abitur so, wobei es während meines Studiums nicht anders war. Allerdings sollte man natürlich schon die Sachen, die man braucht, auf dem Tisch liegen haben, so dass man nicht in der Tasche kramen muss.
Bei Seminaren mit sehr wenigen Teilnehmern hat der Dozent immer einen Überblick über alle Studenten, so dass man sich da auch nie trauen würde, zu spicken. Und bei Vorlesungen mit vielen Studenten laufen auch regelmäßig Hilfswissenschaftler der Dozenten durch die Reihen, so dass man da auch nicht die Möglichkeit hat, zu spicken.
Ich kenne beides. Ich hatte schon Prüfungen, wo man die Sachen am Platz behalten durfte und Prüfungen, wo man die Sachen vorne am Rednerpult abstellen musste, auch dann, wenn man ganz weit hinten im Hörsaal gesessen hat für die Prüfung. Das war dann egal. Meiner Erfahrung nach hängt das sehr stark vom Dozenten ab und wie viele Aufsichtspersonen organisiert werden konnten. Wenn zu wenige Aufsichtspersonen organisiert werden konnten, muss dann eben das Mittel her, dass die Taschen abgegeben werden müssen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 654mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1240mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 552mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1124mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1175mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?