Tante gegen ungeliebte Schwiegertochter unterstützen
Meine Tante mag die Freundin ihres Sohnes nicht. Das liegt zum einen daran, dass diese Freundin nicht dem entspricht, was meine Tante sich als ideale Schwiegertochter vorgestellt hat. Das liegt aber auch daran, dass diese Freundin sich nicht so viel sagen lässt und auch etwas dominant sein kann.
Als ich sie etwa bei einem Familienfest getroffen habe, da diskutierten meine Tanten und meine Mutter darüber, wohin wir essen gehen und wer fährt usw. und ich sollte meinen Cousin und seine Freundin abholen. Und als ich dann dort war und an der Tür klopfte, da fragte sie mich dann, ob es bei den anderen schon wieder Theater geben würde.
Also sie gibt schon auch manchmal gewisse „Spitzen“ von sich, die vielleicht bei dem ein oder anderen nicht gut ankommen. Es soll auch mal zu einem richtigen Streit zwischen der Freundin und meiner Tante gekommen sein und da soll sie wohl meine Tante ganz schön angegangen sein.
Und meine Tante ist auch so ein wenig - na ja vielleicht nicht depressiv, aber sie neigt zu Niedergeschlagenheit und die nimmt sich das dann total zu Herzen und hat sich ewig über das Angeschnauzt-Werden geärgert. Ich denke, da ist die Freundin meines Cousins zu weit gegangen.
Ich kenne die Freundin nicht so genau, habe sie nur zweimal gesehen. Ich finde sie ist schon ok und auch nett, aber man merkt auch, dass sie bestimmt auch kontra geben kann, wenn ich was nicht passt und meine Tante ist so ein Sensibelchen, dass das dann zu viel für sie ist. Man kann vielleicht sagen, dass meine Tante auch ein wenig selbst Schuld ist, weil sie sich anfangs sehr deutlich gegen diese Freundin ausgesprochen hat.
Aber auf der anderen Seite finde ich mich mit meiner Tante natürlich mehr verbunden als mit dieser Freundin. Wenn sie mir was davon erzählt, dann pflichte ich ihr auch eher bei und versuche, sie da aufzumuntern. Kennt ihr auch solche Konflikte zwischen Schwiegertocher und Schwiegermutter? Ergreift Partei oder bleibt ihr neutral?
Kannst du denn nicht die Freundin verstehen, die von Anfang an schlechte Karten hat und es der Mutter ihres Freundes nie Recht machen kann? Ich denke, dass ein Ausraster da schon unhöflich ist, aber das es nachvollziehbar ist, wenn man immer nur als schlecht bezeichnet wird.
Ich würde auf keinen Fall Stellung beziehen oder mich auf eine Seite ziehen lassen. Letztendlich ist es egal, dass sie deine Tante ist, du kennst die Freundin nicht weiter und weißt auch nicht, ob dein Cousin glücklich ist oder eben nicht. In so einen Krieg würde ich mich nicht ziehen lassen, weil man da nur schlecht herausgehen kann.
Also ich fühle mich auf jeden Fall eher meiner Tante verbunden und mit der verstehe ich mich auch gut, sodass ich schon denke, dass es dazu gehört, sie zumindest emotional zu unterstützen und ihr gut zuzureden.
Sicherlich kann ich verstehen, dass es für die Freundin eine unangenehme Situation ist, wenn sie etwas unerwünscht erscheint. Aber dass meine Tante sie nicht mag, liegt eben auch teilweise darin begründet, dass die Freundin mitunter recht dominant ist und das nicht gut ankommt.
Zudem wöllte ich auch nicht angeschnauzt werden. Ich denke, die Freundin sollte einfach einen Bogen um die Tante machen. Die beiden müssen sich ja nicht unbedingt über den Weg laufen und können sich auch aus dem Weg gehen.
Lebt die Tante mit der Schwiegertochter zusammen? Wohl eher nicht. Die Frau soll den Sohn glücklich machen und nicht seine Mutter. Wer hier Tacheles reden müsste, das ist der Sohn. Warum sollte die Schwiegertochter der Tante aus dem Weg gehen? Dann entsteht ein für den Sohn ein Gezerre zwischen den Damen, was es nur schlimmer macht. Was soll die Schwiegertochter denn machen, wenn er keinen Hintern in der Hose hat?
Je mehr Verwandtschaft sich einmischt, von beiden Seite, desto mehr kann so ein kleiner Konflikt eskalieren. Muss man wegen einmal Anschnauzen ein riesiges Fass aufmachen? Deine Tante ist erwachsen und kann der Schwiegertochter selbst sagen, in welchem Ton sie nicht angesprochen werden kann. Sie kann auch selbst der Schwiegertochter sagen, wenn sie sie nicht mehr sehen möchte.
Letztlich ist der Sohn mit der Frau verheiratet und muss mir ihr glücklich werden. Und glücklich ist der sicher schon nicht, wenn er zwischen den Stühlen von seiner Mutter und seiner Frau sitzt. Wenn man dem noch ordentlich mehr Stress machen will, hängt man sich am besten in den Familienstreit mit rein und schafft es vielleicht sogar noch, eine Ehescheidung herbei zu reden. Dann ist dir dein Cousin lebenslang sicher sehr dankbar. Willst du das wirklich?
Wenn man überhaupt etwas tun kann, dann als Mediator ein freundliches Gespräch moderieren und dafür sorgen, dass sich die Streithähne sachlich aussprechen. Aber das sollte man besser den Profis überlassen und nicht versuchen, wenn man emotional so mit einer Partei mit leidet. Das bringt nichts.
Letztlich ist der Sohn mit der Frau verheiratet und muss mir ihr glücklich werden. Und glücklich ist der sicher schon nicht, wenn er zwischen den Stühlen von seiner Mutter und seiner Frau sitzt. Wenn man dem noch ordentlich mehr Stress machen will, hängt man sich am besten in den Familienstreit mit rein und schafft es vielleicht sogar noch, eine Ehescheidung herbei zu reden. Dann ist dir dein Cousin lebenslang sicher sehr dankbar. Willst du das wirklich?
Die sind nicht verheiratet, sie sind nur ein ganz normales Paar und sie leben auch nicht zusammen. Von daher wäre eine Trennung nicht so wirklich problematisch. Ich hänge mich auch nicht in deren Beziehung rein, aber ich spreche meiner Tante zu, wenn sie sich durch das Verhalten der "Schwiegertochter" verletzt fühlt.
Verheiratet oder nicht. Wenn eine Liebe in die Brüche geht, tut das immer weh. Mit einem Trauschein nicht unbedingt weniger oder mehr als ohne. Von daher überlese halt das verheiratet und ersetze es durch miteinander verbunden oder sinngemäß ähnliches. Inhaltlich ändert das meiner Meinung nach nichts.
Und ich finde es unsachlich, wenn du als Außenstehender beurteilen willst, wie sehr der Verlust dieser Person deinen Cousin schmerzen würde. Das kann nur einer einschätzen, nämlich er selbst. Und ich bin sicher, der wird schon seinen Weg gehen.
Ich weiß aber, wie es ist, wenn Beziehungen zu Ende gehen, dann ich hatte auch schon mehrere und weiß, dass das sicherlich erstmal unangenehm sein kann, aber irgendwann ist der Liebeskummer auch vorbei. Bei Menschen, die nicht vorher schon einen Treffer weg hatten, hat sich Liebeskummer nach ein paar Wochen erledigt und dann ist es wieder gut.
Würdest du dir denn viel von der Mutter deines Freundes in euer Leben reinreden lassen? Wenn ja, dann bist du sicherlich die optimale Schwiegertochter. Aber dann auch ein recht seltenes Exemplar von Mensch. Denn die Ansichten der Generationen gehen fast nie konform und solche Reibereien zwischen Müttern und Schwiegerkindern gibt es schon immer.
Außenstehende, wie du als Nichte, sollten sich da einfach nur raus halten. Denn die aktuelle Situation geht nur die Tante, ihren Sohn und seine Partnerin etwas an. Es sei denn, du könntest wirklich den neutralen Vermittler spielen, was aber durch deine Aussagen hier kaum möglich ist. Ein neutraler Dritter könnte sicherlich bei einem klärenden Gespräch hilfreich sein. Aber nicht, wenn man schon im Vorfeld auf einer Seite steht.
Na dich würde ich gerne mal hören, wenn du gerade eine Beziehung hast, die deinen Schwiegereltern nicht passt und eine Verwandte von deinem Partner legt dir oder deinem Partner nahe, dass ihr euch endlich trennt, weil der Liebeskummer sowieso bald vorbei ist und es eh keinen Zweck hat mit euch?
Du würdest darauf hören? Ich kann mir das ehrlich gesagt gar nicht vorstellen. Und ich würde darauf persönlich niemals hören. Die Verwandtschaft kann sich ihre Meinung sonst wohin stecken, wenn es um meine Beziehung geht. Mit wem ich zusammen bin, das entscheide ich und mein Partner. Und das würde ich jedem anderen Paar auch so raten.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1515mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2332mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?