Tante gegen ungeliebte Schwiegertochter unterstützen
Außenstehende, wie du als Nichte, sollten sich da einfach nur raus halten. Denn die aktuelle Situation geht nur die Tante, ihren Sohn und seine Partnerin etwas an. Es sei denn, du könntest wirklich den neutralen Vermittler spielen, was aber durch deine Aussagen hier kaum möglich ist. Ein neutraler Dritter könnte sicherlich bei einem klärenden Gespräch hilfreich sein. Aber nicht, wenn man schon im Vorfeld auf einer Seite steht.
Meine Tante kommt aber zu mir, thematisiert das mir gegenüber und möchte meine Meinung dazu oder möchte sich bei mir aussprechen. Ich dränge mich da also nicht auf. Ich möchte hier auch keinen neutralen Vermittler spielen, weil ich es auch nicht richtig finde, wenn die Freundin meines Cousins meine Tante anschnauzt.
Na dich würde ich gerne mal hören, wenn du gerade eine Beziehung hast, die deinen Schwiegereltern nicht passt und eine Verwandte von deinem Partner legt dir oder deinem Partner nahe, dass ihr euch endlich trennt, weil der Liebeskummer sowieso bald vorbei ist und es eh keinen Zweck hat mit euch?
Ja, ich würde mich da auch trennen, weil ich auf so eine Konstellation keine Lust hätte. Was soll ich in einer Partnerschaft, in der es solche Probleme gibt, wenn ich auch eine haben könnte, in der es solche Schwierigkeiten nicht gibt? Warum muss man sich das Leben schwer machen?
Ich hatte zwar nie großartig Schwierigkeiten mit den Müttern meiner Freunde, aber es gab auch mal eine, die zumindest manchmal so unschöne Spitzen von sich gab und das war mit ein Grund, warum ich dann die Beziehung beendet habe, weil ich auf so etwas keine Lust habe.
Es bleibt dir ja unbenommen, dass Partner für dich eine einfach austauschbare Größe in deinem Leben sind. Viele Menschen sehen das aber anders. Warum sollte man sich von seinem Partner, mit dem alles passt, trennen, weil unbeteiligte Dritte rumspinnen?
Außerdem muss man der Tante wohl kaum nach dem Mund reden, wenn sie mit dem Thema ankommt. Man kann das Thema abblocken. Man kann sie verstehen und trotzdem deutlich machen, dass der Mann die Beziehung führt und nicht sie. Möglichkeiten gibt es genug.
Nun ich persönlich finde es schon etwas schwer sich in die Situation hinein zu versetzen, vor allem, weil man die beiden Personen eben nicht persönlich kennt. Aber ich denke, dass man die Situation und die Streitigkeiten schnell aus der Welt schaffen könnte, wenn die Schwiegermutter und die Schwiegertochter sich an einen Tisch setzen würden und sich einmal aussprechen würden. Anscheinend scheint da, zwischen den beiden Parteien, einige Missverständnisse vorzuliegen, so wie ich das beurteilen kann.
Die Schwiegertochter und die Schwiegermutter scheinen zwei unterschiedliche Welten zu sein. Die Schwiegertochter scheint eine sehr selbstbewusste Person zu sein, die eben auch sehr direkt ist und eben das sagt, was ihr auf der Zunge liegt. Zu dem scheint sie sehr dominant zu sein und es scheint auch so, als, ob die Schwiegertochter eben auch Kritik ab kann und sich nicht so schnell unterkriegen lässt. Im Gegensatz zu der Schwiegermutter, die eben sehr angreifbar und sensibel zu sein scheint. Sodass in dem Fall eben zwei Welten aufeinanderprallen.
Dadurch, dass die beiden Personen eben so unterschiedlich sind, gehe ich davon aus, dass sie sich eben einfach missverstehen. Da die Schwiegertochter eben so direkt ist und kein Blatt vor den Mund nimmt und die Schwiegermutter sich eben alles zu Herzen nimmt, scheint es dort regelrecht des Öfteren zu Streitigkeiten zu kommen. Zu dem kommt noch dazu, dass die Schwiegermutter anscheinend ihre Schwiegertochter nicht mag, was auch eben zu Vorurteilen führen kann. Wenn ich so zwischen den Stühlen stecken würde, dann wäre die Situation schon ziemlich schwierig.
Ich persönlich würde versuchen mich aus den Streitigkeiten so gut, wie möglich herauszuhalten. Wenn ich merke, dass ich die Schwiegertochter eben mag, dann habe ich meine Meinung und würde mich da auch ungerne beirren lassen. Wenn meine Tante ihr Herz bei mir ausschütteln wollen würde, dann würde ich ihr schon ein offenes Ohr reichen, gar keine Frage. Aber ich würde mit meiner Antwort eben ziemlich neutral bleiben und ihr eben gut zu reden. Ich würde ihr sogar ans Herz legen, dass sie sich mit ihrer Schwiegertochter ausspricht. Immer hin ist es doch auch nicht schön für ihren Sohn, wenn die eigene Mutter ständig streitet mit der eigenen Freundin.
Ich habe bei uns in der Familie einmal solch eine Streitigkeit erleben müssen. Meine Mutter mochte die neue Freundin meines Bruders eben nicht. Wobei ich sagen muss, ich persönlich fand sie auch ziemlich unsympathisch. Meinem Bruder zuliebe habe ich aber eben versucht neutral zu bleiben, wobei meine Mutter die neue Freundin eben immer mit Ignoranz und unschönen Blicken bestraft hat. Vor allem, wenn mein Bruder und seine neue Freundin zu Besuch kamen und meine Mutter eben auch zu Besuch war, war die Situation eben nicht so schön.
Ich finde, dass du deine Tante gegen die ungeliebte Schwiegertochter gar nicht großartig unterstützen musst. Du kannst deiner Tante natürlich zuhören und immer ein offenes Ohr für sie sein, aber wenn sie dich nach Rat fragt, dann solltest du vielleicht eher die Position eines Streitschlichters oder Mediator einnehmen. Ich denke, dass du das ganz gut schaffen könntest und diese Rolle einnehmen könntest, vor allem weil du auch nicht Betroffen bist und auch was im Köpfchen hast.
Ich würde mich auf gar keine Seite stellen und auch niemanden gut zureden und ihn in seiner Meinung weiter bestärken. Toll, dass die Tante zu dir kommt und sich weiter ausweint und die Bestätigung sucht, dass die Freundin so schlimm ist und sie doch die arme Wurst die das ausbaden muss. Es wäre absolut nicht mein Problem, wenn die Tante mit der Freundin nicht klar kommt und würde da auch nicht Händchen halten und ihr noch zureden. Würde mit dem Thema angefangen werden, würde ich ihr auch ganz klar mitteilen, dass ich an diesem Kindergarten keine Lust habe mitzumachen und man das Thema wechseln soll. Soll sie beleidigt sein oder sein Sensibelchen, indem man sie weiter bestärkt und Händchen hält, bestärkt man sie nur weiter in ihrer Meinung und sorgt nicht für eine Lösung vom Konflikt.
Ich sehe es wie cooper, der junge Mann müsste man Eier beweisen und der Tante klar die Meinung geigen, dass es sie doch rein gar nichts angeht. Warum sollte die Freundin dann einen bogen um die Tante machen, nur damit sie ihre Hetzkampagnen alleine weiter starten kann hinter dem Rücken und sich bei dir ausweint? Dass kann doch ebenfalls nicht der Sinn und Zweck dahinter sein und somit wärst du und der junge Mann in der ersten Linie dafür da, dass man das unterbindet. Er damit er seinen Mund aufmacht und du, dass du aufhörst die Tante weiter zu bekuscheln und ihr Recht zu geben wenn sie Lästernd und heulend auf der Matte steht.
Er damit er seinen Mund aufmacht und du, dass du aufhörst die Tante weiter zu bekuscheln und ihr Recht zu geben wenn sie Lästernd und heulend auf der Matte steht.
Aber warum denn? Wozu sollte ich meine Tante zusammenstutzen, was hat sie so Schreckliches getan? Sie ist deprimiert und will darüber reden? Na und? Wie grausam und gemein ist es, jemanden dann anzuweisen und ruppig zu reagieren? So würde ich nicht behandelt werden wollen und so behandle ich andere nicht, die ich halbwegs leiden kann.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1515mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2332mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?