Tante erwartet, das Sohn super schöne Freundin hat

vom 01.11.2014, 23:40 Uhr

Zitronengras hat geschrieben:Ich finde Sie aber, wie ich festgestellt habe, etwa dominant. Vielleicht ist das auch eine Ursache, dass meine Tante sie nicht mag, denn sie muss wohl wegen ihres dominanten Verhaltend mehrfach mit ihr aneinander geraten sein.

Ich denke, das wird der springende Punkt sein und die Hauptursache für die Abneigung der Mutter gegen die Freundin. Das erinnert mich stark an die Mutter eines damaligen Freundes von mir, die ihre beiden Söhne vorher "voll im Griff" hatte. Die beiden haben sich auch nie etwas zu sagen getraut und haben immer brav der Mutter gefolgt.

Bis ich kam und den damals 19jährigen doch des öfteren bestärkt habe, doch einfach auch einmal etwas zu sagen, wenn ihm etwas nicht passt. Nicht immer zu allem ja und amen zu sagen, sondern auch einmal seinen Standpunkt mit der Mutter auszudiskutieren. Das hat schon ausgereicht und sie war ab und an wirklich sehr bissig zu mir. Dabei habe ich es damals überhaupt nicht böse gemeint, sondern ich kannte es einfach von meinen Eltern, dass ich, in meinem Alter von 19 Jahren, nicht mehr behandelt wurde wie ein Kind, sondern klar heraus reden und diskutieren durfte - auf gleicher Augenhöhe.

Vielleicht liegt der Fall hier natürlich ja auch ganz anders, aber diese Tendenz, sich von der Freundin des Sohnes "bedroht" zu fühlen und dementsprechend "zurückzuschießen", kann ich hier schon ein wenig erkennen.

Vielleicht würde es dem Paar helfen, wenn sie der Mutter vermitteln könnten, dass sie ihren Sohn (den sie vielleicht aufgrund seines weniger attraktiv scheinenden Äußeren als hilfloser einstuft) nicht infolge einer Partnerschaft verliert, sondern dass er immer ihr Sohn bleiben wird.

Ich denke, auch wenn der Besagte eine Partnerschaft mit einer bildhübschen Frau eingehen würde, gäbe es früher oder später Punkte, die der Mutter ein Dorn im Auge wären. Also sollte vielleicht ein Weg gefunden werden, ihr ein wenig die Augen zu öffnen und sie langsam zu einer Akzeptanz der jetzigen Beziehung hingeführt werden. :)

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge